Suche

Werbeanzeige

Experten raten Werbern von Bandenwerbung ab

Drei Viertel der Werber in Großbritannien bezweifeln die gewünschte Wirkung von Bandenwerbung auf die Marke. Die Sponsoringeinnahmen sanken in Großbritannien innerhalb eines Jahres um 75 Millionen Euro. Wie eine Studie des Marktforschungsunternehmens Sponsorclick ergab, beachten nur drei Prozent der Zuschauer die Bandenwerbung bei Sportveranstaltungen.

Werbeanzeige

Die restlichen 97 Prozent wollen sich auf das eigentliche Sportereignis konzentrieren. Berechnungen des World Sponsorship Monitor zufolge sank in Großbritannien die Summe der Sponsorverträge in Verbindung mit Sportveranstaltungen von 809 Millionen (2003) auf 734 Millionen Euro (2004). Der Media Guardian erklärt die Entwicklung damit, dass Logos auf den Banden nur einen verhältnismäßig kleinen Platz auf der Bildschirmfläche einnehmen.

Da Zuschauer bei der Bandenwerbung meist auch noch sechs oder mehr Marken gleichzeitig sehen, könnten sie sich oft keinen einzigen Namen merken, schlussfolgert auch eine Studie des Dienstleisters Sponsorclick. Roland Giscard d’Estaing, Strategiechef bei Sponsorclick, empfiehlt den Markenfirmen, sich vom Sponsoring abzuwenden und nach neuen Möglichkeiten für die Markenkommunikation zu suchen. pte

www.sponsorclick.com

www.sportsmarketingsurveys.com

Digital

Digitale Werbung nervt? Nein, mit Programmatic Creativity nicht!

Seit Jahren schreitet die Verwendung von Daten in der Digitalen Werbung voran. Was als Targeting begann und sich über Realtime Advertising fortsetzte, ist inzwischen bei „Programmatic Creative“, das heißt der automatisierten, datenbasierten Dynamisierung von Werbemitteln, angekommen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige