Suche

Anzeige

Experten erwarten Belebung des Werbemarkts

Die deutschen Werbechefs blicken mit Optimismus in das kommende Werbejahr: Wie die GfK-WirtschaftsWoche-Werbeklima-Studie zeigt, erwarten 61 Prozent der Werbeleiter aller Branchen ein Anspringen der Werbekonjunktur bis spätestens Mitte nächsten Jahres. Auf Seiten der Agenturen rechnen sogar 68 Prozent mit einem deutlichen Aufwärtstrend.

Anzeige

Damit ist die Stimmung für das kommende Jahr deutlich optimistischer als 2005. Damals erwarteten nur rund die Hälfte der Werbeleiter und Agenturchefs einen Aufschwung. Die Werbeprofis schreiben die positiven Impulse in erster Linie der Kommunikation um die Fußball-WM zu – hier erwarten sie deutliche Impulse. Als weitere positive Faktoren nennen sie die Verbesserung der konjunkturellen Lage und des Konsumklimas.

22 Prozent der Werbeleiter und sogar 39 Prozent der Agenturleiter erwarten 2006 eine Erhöhung der Ausgaben im Bereich der klassischen Werbung. Als Hauptgrund für diese Steigerung geben Werbeleiter geplante Neueinführungen von Marken und Produkten an. Für die nicht-klassischen Bereiche gehen die Einschätzungen deutlich auseinander. Während die Werbeleiter eine Steigerung von 25 Prozent angeben, erwarten die Agenturleiter einen weitaus deutlicheren Zuwachs von 61 Prozent.

75 Prozent der Werbeleiter planen, im nächsten Jahr verstärkt Online-Werbeträger zu belegen. In der Investitionsgüterbranche planen dies 74 Prozent, im Konsumgüterbereich 64 Prozent und im Dienstleistungsbereich sind es sogar 88 Prozent der Werbeleiter, die beabsichtigen, Online-Werbung zu buchen. Damit geht der Trend weiter steil nach oben. Als Vorteil der Online Werbung erkennen die Profis insbesondere die Möglichkeit, diese relativ einfach in andere Marketing-Maßnahmen zu integrieren.

Als wichtigsten Trend im kommenden Jahr erklären sie das Bewerben von Marken, Markenpersönlichkeiten und Markenwerten. Sie sei zu erwarten, dass emotionale, gefühlsbetonte Werbung und personalisierte Werbeformen die aggressive Preiswerbung der letzten Jahre zunehmend ablösen. Die von Wirtschaftswoche und GfK durchgeführte Werbeklima-Studie ermittelt regelmäßig ein Stimmungsbild der Branche. Die komplette Studie steht zum Download bereit.

www.gwp.de

Digital

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die Branche in Barcelona, um über die neuesten Trends zu diskutieren. Mit dabei: Christian Clawien. Der Director Digital Strategy bei fischerAppelt berichtet für die absatzwirtschaft aus der katalanischen Stadt. Ein Vorbericht mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige