Suche

Anzeige

Experten befürchten fahrlässigen Einsatz von VoIP

Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen steht dem Telefonieren über Computernetzwerke skeptisch gegenüber. 73 Prozent der IT-Verantwortlichen europäischer Unternehmen zeigen sich über die Qualität und Zuverlässigkeit von VoIP-Anwendungen besorgt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des IT-Dienstleisters Compuware.

Anzeige

Diese Einschätzung überrascht, da Branchenexperten davon ausgehen, dass VoIP im nächsten Jahr einen Anteil von rund 75 Prozent an der weltweiten Sprachübermittlung erreichen wird. Schuld an der gehegten Skepsis hätten zu einem größten Teil die Unternehmen selbst, heisst es in der Studie. 39 Prozent der Unternehmen erstellten kein Anforderungsprofil für die Performance von Anwendungen, bevor sie diese einsetzen. Dadurch könnten diese die Auswirkung der Anwendung auf das Netzwerk nicht einschätzen und auch nicht die notwendige Qualität und Zuverlässigkeit sicherstellen.

Den Siegeszug von VoIP in Unternehmen sehen die -Analysten jedoch nicht in Gefahr. Die suboptimale Implementierung in Kommunikationsstrukturen könnte aber durchaus dazu führen, dass die Technologie weniger schnell adaptiert wird als ursprünglich angenommen. pte

www.compuware.de

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige