Suche

Werbeanzeige

Erste Konjunkturwolken am Sommerhimmel

Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich Ergebnisse der GfK-Marktforscher für für den Juli 2006 erneut leicht verbessert. Das liegt vor allem an der zum dritten Mal in Folge auf Rekordhöhe gestiegenen Neigung der Verbraucher, in nächster Zeit größere Anschaffungen zu tätigen.

Werbeanzeige

Allerdings ging es mit dem Indikator für die Konjunkturerwartungen der
Bundesbürger im Juli erneut weiter abwärts, nachdem er bereits im Juni um über 10 Punkte gefallen war. Der Indikator verlor knapp 5 Punkte und hat nun einen Wert von 15,6 Punkten. Grund: Während die Anschaffungsneigung ständig steigt, ist bei der Einkommenserwartung immer noch kein wirklicher Aufwärtstrend
erkennbar. Der Indikator stieg zwar im Juli um gut 5 Punkte auf einen Wert von minus 3,8, die Verluste aus dem Vormonat wurden dadurch jedoch nur zu einem Teil kompensiert.

Der Anstieg des Konsumklimas resultiert einzig und allein aus der
äußerst positiven Anschaffungsneigung. Die Neigung der Verbraucher, demnächst größere Anschaffungen zu tätigen, stieg nämlich um 3 Punkte auf einen Wert von 57,5 Punkten zu. Damit
wurde zum dritten Mal hintereinander der historische Höchststand
übertroffen. Solange allerdings die
Erwartungen an die Einkommensentwicklung nicht einen eindeutigen
Trend nach oben aufweisen, bleibt die Gefahr, dass der gegenwärtige
Aufwärtstrend der Anschaffungsneigung wieder kippt, hoch, so die GFK in ihrer Pressemeldung. Das würde
dem Konsumklimaindikator zusetzen.

www.gfk.de

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige