Suche

Anzeige

Erfolg der Social Media-Aktivitäten ist messbar

Viele Unternehmen und Organisationen betrachten es mittlerweile als Pflicht, sich auf Plattformen wie Facebook oder Twitter mit ihren Kunden zu vernetzen. Bei der Erfolgsmessung stehen sie vor einem gemeinsamen Problem: Reine Fan- und Followerzahlen sagen nichts über die Qualität oder den Erfolg eines Social Media Engagements aus. Der Social Media Online Monitor (SMOM) der Unternehmen Moltahn van Loon Communications und W3design schließt diese Lücke. Die Software hat die Closed Beta Phase verlassen und ist als Open Beta für alle interessierten Nutzer frei zugänglich.

Anzeige

Angelehnt an die Mechanik klassischer On-Site-Befragungen lässt sich mit diesem Instrument vergleichsweise einfach und konkret die Antwort auf die Frage ermitteln: Auf welche Ziele zahlt mein Social Media-Engagement wirklich ein?“ Entwickelt wurde SMOM im Verbund der Kommunikations- und Social Media-Experten von Molthan van Loon Communications und W3design. „Wir wollen für uns und unsere Kunden eine effiziente Möglichkeit schaffen, um valide Daten zur Erfolgsmessung eines Facebook-Engagements, eines Blogs oder eines Twitterprofils zu ermitteln“, erläutert Timo Lommatzsch, Geschäftsführer von Molthan van Loon Communications. Er beschreibt das Evaluationstool als intuitiv bedienbar und kompakt. Tim Büttner, Leitung Planning & Research von w3design, ergänzt: Dank spezieller Fragemodule ermöglicht der SMOM die gezielte Optimierung thematisch unterschiedlich ausgerichteter Blogs oder Facebook-Seiten sowie Präsenzen bei Twitter, Youtube und Google+.“ Durch Benchmarks werde künftig außerdem die Vergleichbarkeit der Ergebnisse gesichert.

www.social-media-onlinemonitor.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Ericsson-Chef Ekholm warnt: Fokus auf Huawei könnte Europa beim 5G-Ausbau bremsen 

Der Chef des Huawei-Konkurrenten Ericsson sieht in der aktuellen Debatte um Einschränkungen für…

Neuer CRM-Riese mit enormer Schlagkraft: Bertelsmann und Saham verschmelzen CRM-Geschäfte zu Majorel

Bertelsmann und die Saham Group legen ihr Customer-Experience-Geschäft zu Majorel zusammen. Damit entsteht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige