Suche

Werbeanzeige

Energiekrise? Nicht in den Supermärkten

In 2005 kamen weltweit 623 neue Energy Drinks auf den Markt. Das entspricht einem Plus von 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Dreifachen der Neuprodukte in 2000. Neue Angebote versprechen alles, physisches Doping und mehr. Das internationale Marktforschungsinstitut Datamonitor kommt mit Zahlen.

Werbeanzeige

Bei dem Produkt „Turn On Soda Love Drink“ beispielsweise erklärt das Label “it will arouse you” und lockt weiter mit dem Produktversprechen “a nice tingling sensation”. Auch das Produkt „4 Play Nirvana Energy Drink“ garantiert, „die Dinge aufzumischen“. Bei dem Versuch, auf der Welle des weltweiten Erfolgs der Marke „Red Bull Energy Drink“ zu reiten, ließen sich die Markenstrategen offensichtlich im Jungel inspirieren: Makennamen wie „Buzz Monkey Energy Drink“ und „Gorilla Juice Energy Drink“ implizieren Ausdauer und Kraft, ganz nach dem Vorbild der namengebenden, energetischen Kreaturen.

Aber es sind offensichtlich nicht nur die Getränke, die auf den Energiezug springen. Wie Datamonitor anhand seiner Produktstatistik nachweist, hat sich die Zahl der neuen Marken im Bereich Lebensmittel und Getränke, die den Zusatz „Power“ im Namen führen, seit 1998 weltweit verdreifacht. „Jeder will mehr Energie, egal ob in physischer oder in mentaler Hinsicht“ erklärt Tom Vierhile, Executive Editor bei Datamonitor in London. Die Überalterung der Gesellschaft und der dringende Wunsch, im Job auf jeden Fall zu bestehen, seien in jeder Hinsicht gute Voraussetzungen für den Abverkauf energiespendender Produkte.

www.datamonitor.com

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Werbeanzeige