Suche

Anzeige

Energiekrise? Nicht in den Supermärkten

In 2005 kamen weltweit 623 neue Energy Drinks auf den Markt. Das entspricht einem Plus von 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Dreifachen der Neuprodukte in 2000. Neue Angebote versprechen alles, physisches Doping und mehr. Das internationale Marktforschungsinstitut Datamonitor kommt mit Zahlen.

Anzeige

Bei dem Produkt „Turn On Soda Love Drink“ beispielsweise erklärt das Label “it will arouse you” und lockt weiter mit dem Produktversprechen “a nice tingling sensation”. Auch das Produkt „4 Play Nirvana Energy Drink“ garantiert, „die Dinge aufzumischen“. Bei dem Versuch, auf der Welle des weltweiten Erfolgs der Marke „Red Bull Energy Drink“ zu reiten, ließen sich die Markenstrategen offensichtlich im Jungel inspirieren: Makennamen wie „Buzz Monkey Energy Drink“ und „Gorilla Juice Energy Drink“ implizieren Ausdauer und Kraft, ganz nach dem Vorbild der namengebenden, energetischen Kreaturen.

Aber es sind offensichtlich nicht nur die Getränke, die auf den Energiezug springen. Wie Datamonitor anhand seiner Produktstatistik nachweist, hat sich die Zahl der neuen Marken im Bereich Lebensmittel und Getränke, die den Zusatz „Power“ im Namen führen, seit 1998 weltweit verdreifacht. „Jeder will mehr Energie, egal ob in physischer oder in mentaler Hinsicht“ erklärt Tom Vierhile, Executive Editor bei Datamonitor in London. Die Überalterung der Gesellschaft und der dringende Wunsch, im Job auf jeden Fall zu bestehen, seien in jeder Hinsicht gute Voraussetzungen für den Abverkauf energiespendender Produkte.

www.datamonitor.com

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige