Suche

Werbeanzeige

Effie-Relaunch öffnet Türen für Marketing

Der deutsche Effie, ursprünglich als Werbepreis konzipiert, öffnet sich in diesem Jahr dem Marketing. Im Zuge der 2002 erfolgten Öffnung des Gesamtverbandes Werbeagenturen zum Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) wurde auch der Effie neu konzipiert.

Werbeanzeige

Das neue Konzept stellte der Verband heute, Donnerstag, vor. Um den Relaunch des Preises mit einem Wort zusammenzufassen, greift GWA-Präsident und Jury-Vorsitzender Holger Jung zur Wortkreation „Kontinovation“, was sowohl für Kontinuität als auch für Innovation stehen soll. Die Preisverleihung findet am 17. Oktober in Berlin statt. Die Ausschreibung beginnt am 9. April, Einsendeschluss ist der 9. Juni.

Der Relaunch bringt sechs weitere Kategorien mit sich, womit nun insgesamt 14 zur Verfügung stehen. Die neuen Kategorien seien „attraktiver und einladender“, so Jung. Neu sind beispielsweise Health Care, B2B (Industrielle Werbung) und Luxusgüter. Auch die Bewertung sei anspruchsvoller formuliert: Wirkung, Kreativität und Effizienz müssen nun konkret anhand des Kosten-Nutzen-Verhältnisses und der gesetzten Ziele nachgewiesen werden.

In Deutschland wurde der Effie erstmals 1981 vergeben. Rechteinhaber ist die American Marketing Association (AMA) in New York (www.nyama.org). Inzwischen wird der Effie in Belgien, Finnland, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz und Tschechien, Griechenland, Slowakei, Polen, Slowenien, Ungarn und Russland vergeben. Seit 1996 gibt es auch einen Euro-Effie. Außerhalb Europas wird der Effie-Wettbewerb neben den USA in Chile, Peru, Indien, Israel, Mexiko und Neuseeland durchgeführt. (pte.at)

www.gwa.de

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Zwischen Ekel-Challenges und Kotzfrüchten: Diese Werbekunden präsentieren ihre Produkte beim RTL-Dschungelcamp

Wenn es eine Show im deutschen Fernsehen gibt, die durch Sonderwerbeformen glänzt, dann…

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige