Suche

Anzeige

E-Mails und Facebook als Hörbuch

Facebook, Twitter und die eigenen Mails müssen bald nicht einmal mehr gelesen werden. Denn wenn es nach den Studenten der HPI School of Design Thinking geht, gibt es Nachrichten aus Sozialen Netzwerken bald als personalisiertes Radio für unterwegs. Zusammen mit der Deutschen Telekom AG hat ein interdisziplinäres Team den Prototyp eines Programms entwickelt, das digitale Kommunikation in neuer Form erlebbar machen könnte.

Anzeige

Geschäftsmail und Kommentare von Facebook-Freunden als Hörbuch – die Potsdamer Studenten nennen diese Idee „Social Sounds“. Social Sounds ermöglicht es, auf einer integrierten Plattform, dem sogenannten „T-Hub“, Nachrichten, E-Mails und Statusmeldungen aus verschiedenen Kanälen zusammenzuführen und sich diese von überall aus über eine persönliche Hotline auf dem Handy anzuhören.

Durch die persönliche Konfiguration der Plattform können die Inhalte jederzeit individuell angepasst werden. So kann der Benutzer bestimmen, aus welchen sozialen Netzwerken welche Inhalte abgerufen, welche E-Mails vorgelesen oder von welchen Personen Informationen empfangen werden sollen. Dabei kann das Musikportal musicload.de der Telekom genutzt werden, um Nachrichten mit personalisierter Musik zu unterlegen. Zusätzlich bietet die Lösung die Möglichkeit, ein Stimmprofil anzulegen, so dass Nachrichten nicht mit einer fremd klingenden Computerstimme vorgelesen werden, sondern mit einer vertrauten.

„Social Sounds entspricht den Kommunikationsbedürfnissen der Jugendlichen von heute und ist damit wegweisend für die digitale Kommunikation von morgen“, erklärte Katrin Dribbisch, Mitglied des Design-Thinking-Teams. Damit könne der Wunsch erfüllt werden, ständig auf dem Laufenden zu bleiben, ohne dabei alles um sich herum stehen und liegen zu lassen. „Unser Audio-Dienst schafft es, quasi nebenbei über verschiedene Kommunikationskanäle, wie E-Mail und Facebook
, informiert zu sein und die Hände für andere Dinge frei zu haben“, betonte Dribbisch. Auftraggeber auf Seiten der Telekom war deren Einheit New Business Development.

http://www.hpi.uni-potsdam.de/

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Mensch, Moral, Maschine“: BVDW will Debatte über digitale Ethik anstoßen

Der BVDW fordert gerichtliche Überprüfbarkeit algorithmischer Entscheidungen. So heißt es in dem am…

Abo statt Eigentum – die Netflix-Generation honoriert die Flexibilität von Auto-Abos

Die positiven Erfahrungen insbesondere jüngerer Menschen mit Spotify, Netflix und Co. beflügeln offensichtlich…

„Digitale Gangster“: Britische Parlamentarier fordern strengere Datenschutz-Regeln für Facebook

Facebook hat nach Einschätzung des britischen Parlaments «vorsätzlich und wissentlich» gegen Datenschutz- und Wettbewerbsrecht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige