Suche

Werbeanzeige

E-Mail-Aktivitäten und Social Media verknüpfen

Die Digital Marketing Exposition and Conference (Dmexco) markiert für den Werbevermarkter und E-Mail-Marketing-Technologieanbieter E-Circle den Startschuss für eine Innovations-Offensive. Unter dem Motto „Die E-Mail-Marketing-Premiere des Jahres“ präsentiert die E-Circle GmbH dort den EC-Messenger 6.0 mit Data Management Cloud. Neu sei dabei auch eine Social Media Suite, mit deren Funktionen Social Networks crossmedial in die E-Mail-Marketing-Strategie integriert werden können.

Werbeanzeige

Mit der Einführung von Cloud Computing für E-Mail-Marketing biete der Hersteller eine Technologie, die über eine skalierbare Cloud-Infrastruktur verfügt. Somit könnten Newsletter in Millionenauflage innerhalb von Minuten versendet werden. Zudem böten Reporting- und Analyse-Tools sowie eine Daten-Importgeschwindigkeit Versendern mehr Effektivität bei der Planung, dem Versand und der Auswertung von E-Mail-Kampagnen. Kunden werde beispielsweise ermöglicht, ihre Produktdatenbank in den EC-Messenger zu importieren und dadurch Zeit und Ressourcen bei der Newsletter-Erstellung und dem Versand zu sparen. Auch Kauf- und Orderhistorien ließen sich einspeisen und als Basis für automatisierte E-Mail-Kampagnen nutzen.

Hinter der Social Media Suite stecke eine Komplettlösung, die eine Verknüpfung von E-Mail-Marketing mit Social Media-Netzwerken ermöglicht. Empfänger von E-Mails könnten über einen „Share With Your Network“-Button den Newsletter oder ausgewählte Inhalte auf ihr Facebook-Profil und andere Social-Plattformen posten. Analog dazu könnten Empfänger den Newsletter oder einzelne Produkte per Like-Button direkt aus der E-Mail heraus bewerten. Mithilfe der „Facebook2Subscribe“-Funktion ließen sich neue Abonnenten für den Newsletter auf Facebook generieren. Dazu werde eine App in Form eines Anmeldeformulars auf dem Facebook-Profil eines Unternehmens platziert. Die Daten würden automatisiert in der Adressdatenbank des EC-Messenger 6.0 landen. Durch das „Twitter2Email“-Tool könnten Feeds vom eigenen Unternehmensprofil in den Newsletter oder die Produktkampagne gepostet werden. Auch User Generated Content, wie etwa Kundenempfehlungen, integriere die Software in E-Mails, um die Konversion beim Abverkauf via E-Mail erheblich zu steigern.

Ergänzend dazu offeriere der EC-Messenger 6.0 mit der neuen Mobile Suite ein Funktions-Paket, um die Kanäle E-Mail und Mobile effektiv miteinander zu kombinieren. Dank der „E-Mail2Mobile“-Funktion im neuen Content Management System könnten E-Mail-Templates für den Mobile-Versand optimiert werden. Nicht mobile-kompatible Inhalte wie große Bilder oder Textblöcke ließen sich mit einem Klick entfernen. Zusätzlich ermögliche die neue „SMS2Subscribe“-Funktion, sich am PoS mit einer E-Mail-Adresse über das Mobiltelefon für einen Newsletter anzumelden oder für ein Gewinnspiel zu registrieren. Kunden würden vor Ort aufgefordert, ihre E-Mail-Adresse per SMS an eine Kurzwahlnummer zu senden. Anschließend übernehme die E-Circle-Software im Hintergrund den Rest der Anmeldung. Das neue Modul eröffne allen stark in der Außen- oder In-Store-Werbung vertretenen Unternehmen somit eine neue Form der Gewinnung von Konsumentenadressen.

www.ecircle.com/de/

Kommunikation

Merkel und die YouTuber bei „#DeineWahl“: die schöne neue Werbewelt für die Kanzlerin

In der Spitze verfolgten etwas über 57.000 Menschen das Live-Interview, das Bundeskanzlerin Angela Merkel vier YouTubern gab. Die jeweils zehnminütigen Gespräche der Kanzlerin mit Itscoleslaw, Alexi Bexi, Ischtar Iksi und MrWissen2go waren unspektakulär. Es ist das Event an sich, das den Gesprächswert schuf und von dem sich alle Beteiligten einen Werbe-Effekt versprechen dürften. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Werbeanzeige