Werbeanzeige

E-Mail-Adressbestände effektiver für Kampagnen nutzen

Eine neuartige Technologie im Bereich E-Mail-Marketing entwickelte die Picalike GmbH. „Visual mail“ ermöglicht Unternehmen eine stark verbesserte Nutzung ihres E-Mail-Adressbestandes. Beispielsweise konnte der Onlineshop „Ware.de“ seine Reichweite auf Anhieb verfünffachen. Zudem hilft die Technologie bei der inhaltlichen Gestaltung von E-Mail-Kampagnen.

Werbeanzeige

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verbietet es, die Daten von Bestandskunden für Direkt-Marketing-Maßnahmen zu nutzen. Nur wenn Kunden via Double-opt-in-Verfahren der Nutzung ihrer Daten zugestimmt haben, dürfen werbliche E-Mails versandt werden. Diese Regelung führt bei vielen Unternehmen dazu, dass nur ein Bruchteil der Kundendaten für Online-Marketing-Zwecke genutzt werden kann. Wie das Unternehmen Picalike betont, können Betreiber von Onlineshops mithilfe von „Visual mail“ ganz legal auch diese bisher nicht nutzbaren Adressen für ihr E-Mail-Marketing verwenden. Dies wird möglich, da laut § 7 Abs 3 Ziff. 2 UWG das Anschreiben von Bestandskunden ohne Double-opt-in-Verfahren erlaubt ist, wenn hierin dem Kunden ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu bereits Gekauftem angeboten werden.

Suchfunktion bedient sich optischer Merkmale

Picalike „Visual mail“ funktioniert anhand einer Suchfunktion, welche nicht auf „harte Fakten“ zurückgreift, sondern auf optische Merkmale. Das System analysiert für jeden Kunden Form und Farbe gekaufter Artikel anhand der Produktabbildungen. Anschließend können im Sortiment des Shops ähnliche Produkte gefunden und später dem Kunden in einer E-Mail zum Kauf vorgeschlagen werden. Die Einbindung dauert sowohl für den Shop-Betreiber, als auch für den E-Mail-Dienstleister nur wenige Minuten.

In der Praxis hat sich „visual mail“ bereits bewährt. Ein E-Mail-Versand für den Onlineshop Weare.de über den Dienstleister Kajomi erwies sich auf Anhieb als sehr erfolgreich, wie Weare.de-Geschäftsführer Steffen Oberquelle betont: „Mit der Kombination aus visueller Technologie und E-Mail-Marketing konnten wir unsere Reichweite um über 500 Prozent steigern.“ Kajomi Geschäftsführer Michael Hoffmann ergänzt: „Mit der einfachen Integration der Picalike Technologie in unser E-Mailing-System können unsere Kunden auch ihren Marketing-Mix um eine ganz neue Möglichkeit erweitern.“

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Über AdFrauds, Digitalisierung des Handels und die Generation 50+

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Vernetzte Autos: Telekommunikation und Automobil-Hersteller gründen die „5G Automotive Association“

Audi, BMW, Daimler, Ericsson, Huawei, Nokia, Intel und Qualcomm machen gemeinsame Sachen und…

Sky Media-Geschäftsführer im Interview: Zwischen Lagerfeuer und Nischenplatz

Die Sky-Media-Geschäftsführer Thomas Deissenberger und Martin Michel über Reichweitenerfassung, das Zusammenspiel von Inhalt…

Werbeanzeige

Werbeanzeige