Suche

Werbeanzeige

Discounter gewinnen weiterhin

Im Jahr 2004 sind die Ausgaben für Güter des täglichen Bedarfs, also Lebensmittel und Körperpflegeartikel sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, im Vergleich zum Vorjahr nur leicht gestiegen. Höhere Umsätze erzielten vor allem die Discounter.

Werbeanzeige

Laut einer Auswertung aus dem ACNielsen Haushaltspanel Homescan gaben deutsche Haushalte in 2004 im Schnitt 3 300 Euro für Lebensmittel und Körperpflegeartikel sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel aus, etwa
30 Euro mehr als im Jahr davor. Grund für die leicht gestiegenen Ausgaben ist eine größere Anzahl an Einkäufen, während der durchschnittliche Kassenbon je Einkauf mit 15 Euro in etwa gleich blieb. Besonders konsumfreudig waren Haushalte mit Kindern über 15 Jahren – sie gaben im Schnitt sogar fünf Prozent mehr für Güter des täglichen Bedarfs aus als im Vorjahr. Ebenfalls ausgabenfreudiger zeigten sich junge Singles und Haushalte mit kleinen Kindern.

Ein Blick auf die verschiedenen Geschäftstypen weist vor allem die Discounter als Gewinner aus. Sie verzeichneten eine Steigerung um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Knapp 97 Prozent aller Haushalte in Deutschland kauften in 2004 bei Discountern ein, im Schnitt 66-mal pro Jahr, also mehr als einmal pro Woche. Dabei gaben sie – ohne Aktionsware – knapp 1 120 Euro aus. Während der Branchenprimus Aldi einen leichten Rückgang der durchschnittlichen Ausgaben pro Haushalt hinnehmen musste, legten die übrigen Discounter deutlich zu.

www.acnielsen.de

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige