Suche

Anzeige

Digitale out-of-Home-Medien hegen positive Erwartungen

78 Prozent der Unternehmen, die in Europa im Bereich der digitalen Out-of-Home-Medien aktiv sind, rechnen in den nächsten sechs Monaten mit einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung für die eigene Branche. Das geht aus dem „Digital Business Climate Index“ (DBCI) hervor, der erstmals für das dritte Quartal 2009 vom OVAB Europe, dem Interessenverband der kontinentalen Digital-out-of-Home-Industrie (DooH-Industrie), erhoben wurde.

Anzeige

„Der DBCI ist ein Meilenstein für die Entwicklung unserer Branche. Ab sofort können wir anhand konkreter, umfangreicher Zahlen das Potenzial der DooH-Industrie in Europa dokumentieren. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg, die DooH-Medien im Mediamix der Werbeindustrie zu etablieren“, erklärt Dirk Hülsermann, Präsident des OVAB Europe. Dazu habe der Verband im Juni und Juli 2009 knapp 200 Unternehmen der Branche aus den Bereichen Hard- und Software, Infrastruktur, Service, Netzwerkbetreiber und Werbung aus allen relevanten europäischen Ländern und Regionen befragt. Neben der DACH-Region seien dies zurzeit Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Skandinavien, Benelux und Ungarn.

Der Index gebe in erster Linie Antworten auf die Frage, wie Unternehmen die aktuelle Wirtschaftslage für ihre Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Digital Signage beurteilen. Dabei hätten 39 Prozent mit „gut“, 44 Prozent mit „befriedigend“ und 17 Prozent mit „schlecht“ geantwortet. Zudem sei ermittelt worden, was die Unternehmen für die nächsten sechs Monate erwarten, wobei 78 Prozent der Befragten von einer Verbesserung ausgingen, 20 Prozent gar keine Veränderung sähen und 2 Prozent an eine schlechte Entwicklung glaubten. Der Index liege mit der Zahl 43 im mittleren positiven Bereich der Skala.

www.ovab.org

Digital

Self-Scanning im Einzelhandel: Der mühsame Kampf gegen die Kassenschlangen

Die deutschen Verbraucher hassen Warteschlangen. Immer mehr Händler suchen deshalb nach Möglichkeiten, das ärgerliche Anstehen zu vermeiden. Eine große Rolle könnten dabei in Zukunft auch die Smartphones der Verbraucher spielen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige