Suche

Werbeanzeige

Die Suche nach den rechtlichen Schlupflöchern beginnt

In dem durch die EU verhängten Werbeverbot wittern neue Sponsoren einen Werbeeinstieg in das Formel-Eins-Business, während die Anwälte der Tabakkonzerne weiterhin das Kleingedruckte prüfen. Die am meisten diskutierte Frage: Wie bindend ist die rechtliche Lage der EU-Verordnung in Bezug auf Formel-Eins-Rennen, die außerhalb der EU stattfinden.

Werbeanzeige

In diesem Punkt sehen die Interessenvertreter der Tabakkonzerne ihre Chance, auch weiterhin im Business präsent zu bleiben. Bernie Ecclestone löst das Problem auf eigene Weise. Er ist schon emsig dabei, Rennen aus der EU „outzusourcen“, die Formel Eins wird nun auch in Istanbul, Shanghai und Bahrain gastieren. Derzeit sponsorn Tabakkonzerne gut die Hälfte der Rennteams. Für die Teams geht es dabei um Verträge in Millionenhöhe. Ferrari hält weiterhin an seinem Hauptsponsor Malboro fest (72 Millionen Dollar). Das BAR-Team wird bis auf weiteres von Lucky Strike, Renault von Mild Seven und McLaren Mercedes von West gesponsert.

Teams, die nicht mehr mit den Tabakkonzernen kooperieren werden, akquirieren bereits neue Sponsoren. BMW Williams hat einen 30-Millionen-Dollar-Deal mit der Royal Bank of Scotland abgeschlossen und wird auch noch von Hewlett Packard und Budweiser gesponsert. Das Jaguar-Team übernimmt Red Bull, während Toyota vor allem als Werbefläche für Panasonic und Denso dient. Ob die Teams ab August nikotinfrei werben, darüber werden noch die Gerichte entscheiden. Wie Insider vermuten ist der Interessenskonflikt des größten Werbesponsors der Formel 1 mit den Direktiven der EU noch nicht ausgefochten. pte

Mehr über Marken im Motorsport

Digital

News-Feed-Änderungen bei Facebook: Was Zuckerbergs Strategiewechsel für das Influencer-Marketing bedeutet

Die jüngst angekündigten Änderungen im News-Feed von Facebook sind seit Montag in Kraft: Nun rätseln Verleger, Journalisten und Unternehmen, wie sich der angepasste Algorithmus auswirken wird. Während journalistische Anbieter starke Einschnitte befürchten, könnten die Änderungen das Influencer-Marketing auf der Plattform stärken. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige