Suche

Werbeanzeige

Die Spraydose wird dieses Jahr 80 Jahre alt

Vor achzig Jahren reichte der norwegische Ingenieur Erik Rotheim eines der entscheidenden Patente für die Einführung der Spraydose ein. Die Druckgasverpackung, die die exakte Dosierung auf Knopfdruck ermöglicht, ist aus dem modernen Produktalltag kaum noch wegzudenken.

Werbeanzeige

Allein im größten Segment, das Haarspray, Deo und andere Kosmetika umfasst, verbrauchen Konsumenten in Deutschland jährlich 350 Millionen Spraydosen. Die Geschichte des Spenders: Ursprünglich suchte der Norweger nach einer praktischen Lösung zum Einwachsen seiner Skier. Dass er damit ein Stück Alltagsgeschichte schreiben würde, war ihm sicher zunächst nicht klar. Ob Haarspray, Rasiergel, Backofenspray, Raumluftsprays, Autopflege, Lacke, Schmierstoffe oder Sprühsahne: Mit der Spraydose können Verbraucher heute in nahezu allen Lebensbereichen Produkte sparsam, exakt, hygienisch und vor allem fein verteilen oder aufgeschäumen.

Übrigens: Lange vor dem offiziellen FCKW-Verbot in Deutschland (1991) verzichtete die Aerosolindustrie freiwillig auf diese Inhaltsstoffe. Seit 1987 haben Hersteller, Werbetreibende und Konsumenten ein gutes Umwelt-Gewissen.

www.IGAerosole.de

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige