Suche

Anzeige

Die neue KidsVA gibt Aufschluss über das Medienverhalten der Kinder

Über 70 Prozent der Kinder geben inzwischen an, in ihrer Freizeit zumindest ab und zu vor dem Computer zu sitzen, um daran zu spielen oder zu arbeiten. Die KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA) informiert über das Medien- und Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 13 Jahren

Anzeige

Danach gehen 3,1 Millionen Kinder, das sind über die Hälfte der 6- bis 13-Jährigen, inzwischen außerdem ins Internet. Wie die Studie aber auch belegt, lesen die Kinder weiterhin gerne Zeitschriften (86 Prozent) und Bücher (79 Prozent). Die 40 abgefragten Kindermagazine erreichen regelmäßig vier Millionen junge Leser. Die Top 3-Titel sind das Micky Maus-Magazin (Egmont Ehapa Verlag) mit 644 616 Lesern, gefolgt von Disney`s Lustiges Taschenbuch (Egmont Ehapa Verlag) mit 360 549 Lesern und Geolino (Gruner + Jahr) mit 326 479 Lesern.

Wie die Medienbeobachter hochrechnen, kommen bei Kindern jährlich 2,6 Milliarden Euro an Taschengeld und Geldgeschenken zusammen, die sie bevorzugt für Süßwaren, Zeitschriften und Eis ausgegeben. Weitere 3,8 Milliarden Euro liegen auf ihren Sparkonten. Die KidsVA bietet auch Informationen zu den Eltern, die versuchen ihre Kinder zwischen Nintendo und Playmobil, Handy und Micky Maus-Magazin zu erziehen.

So bleibt das eigene Handy für die meisten Kinder unter 10 Jahren bislang ein unerfüllter Wunsch und auch das Internet wird von den Erziehungsberechtigten mit kritischen Augen gesehen. Die KidsVA ist mit über 1 600 Interviews repräsentativ für 5,73 Millionen deutsche Kinder im Alter von 6-13 Jahren. Der Berichtsband ist gegen eine Schutzgebühr von 49 Euro unter www.ehapa-media.de zu beziehen.

Digital

Zerschlagungsdebatte um Internet-Giganten: Sind Facebook, Google und Amazon zu mächtig geworden?

Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Elizabeth Warren hat den Stein des Anstoßes ins Rollen gebracht. Die drei wertvollsten Internet-Konzerne der Welt, Amazon, Google und Facebook, haben ihrer Meinung nach eine monopolartige Stellung erlangt und sollten deswegen zerschlagen werden. Vor allem auf dem Werbemarkt ist die Dominanz des Internet-Trios erdrückend. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Jury hat entschieden: Die Nominierten des Marken-Award 2019 stehen fest

48 Marken waren im Rennen um die Finalistenplätze des Marken-Award 2019 und bescherten dem…

Ranga Yogeshwar ist überzeugt: Der Umbruch durch Künstliche Intelligenz wird unterschätzt

Ranga Yogeshwar ist TV-Moderator, Wissenschaftsjournalist und ausgebildeter Teilchenphysiker. Er ist fasziniert von den Innovationen…

EHI Retail-Geschäftsführer über die Veränderungen im stationären Handel: „Am Ende zählt die Marke“

Im Interview mit der absatzwirtschaft spricht Michael Gerling, Geschäftsführer des Kölner Forschungsinstituts EHI…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige