Suche

Anzeige

Die Indikatoren bewegen sich tendenziell aufwärts

Nachdem sich die Werte, die die Stimmung der deutschen Verbraucher anzeigen, in den beiden Vormonaten eher uneinheitlich und teilweise sogar negativ entwickelten, vermitteln sie aktuell ein stabileres und etwas positiveres Bild.

Anzeige

Wie die GfK-Konsumklimastudie für September 2004 anzeigt, ist der Abwärtstrend vorerst gestoppt:

  • Zum zweiten Mal in Folge legen die Erwartungen der Deutschen an die Konjunktur zu und erreichen mit einem Plus von 6,5 Punkten wieder den Wert des Monats Juni.
  • Nach zwei Monaten mit Verlusten legen auch die Erwartungen an die persönliche Einkommensentwicklung wieder zu. Sie steigen um sieben Punkte und liegen jetzt bei 12,3 Prozent. Der bereits im Vormonat aufgetretene Stimmungsunterschied zwischen Bewohnern der alten und der neuen Bundesländer ist allerdings weiterhin deutlich zu erkennen. Während sich in den neuen Bundesländern die Einkommenserwartung erneut verschlechtert, kann sie sich in den alten Bundesländern verbessern.
  • Mit einem leichten Plus von 0,4 Punkten gegenüber dem Vormonat (jetzt minus 27,4) bleibt der Indikator Anschaffungsneigung im September auf dem Niveau des Vormonats und liegt um vier Punkte höher als der Wert der vergleichbaren Vorjahresperiode. Auch hier zeigt der Ost-West-Vergleich, dass die Verbraucher der westdeutschen Bundesländer langsam ihre Konsumfreude zurückgewinnen, während sich die ostdeutschen Konsumenten gegenüber größeren Anschaffungen weiterhin zurückhalten.

Die Stabilisierung der Indikatoren Einkommenserwartung, Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung hat dazu geführt, dass die rückläufige Entwicklung des Indikators Konsumklima endet. Für Oktober prognostiziert die GfK – nach revidiert 2,1 im Monat September – einen Wert von 2,4. Die Studie „GfK-Wirtschaftsdienst Konsum- und Sparklima“ der GfK Marktforschung basiert auf monatlichen Verbraucherinterviews, die die Forscher im Auftrag der EU-Kommission durchführen.

www.gfk.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige