Suche

Anzeige

Die Hälfte der Banken enttäuscht ihre Online-Kunden

Die Ergebnisse einer weltweiten Studie, veröffentlicht von IT-Dienstleister Unisys und dem Global Future Forum (GFF), einer internationalen Vereinigung von Zukunftsexperten, lassen die Finanzwelt aufhorchen: 64 der Top 400 Banken verfügen über keinen Internetauftritt, nur 41 Prozent können über die Website kontaktiert werden, wobei 43 Prozent von ihnen auf die Mails nicht einmal reagieren.

Anzeige

Zur Erhebung der Daten setzten die Forscher von Unisys und dem GFF „Mystery Shopping“ ein. Sie suchten dabei die Websites der Banken auf und baten – so die Möglichkeit dazu vorhanden war – per E-Mail oder einem Online-Formular um weiterführende Produktinformationen. Im Blickpunkt der Untersuchung standen die Top 400 Banken, gereiht nach der Bilanzsumme (Quelle: „The Banker“, Juli 2001).

Das Antwortverhalten der Banken ließ zu wünschen übrig: 43 Prozent der Finanzinstitute reagierten gar nicht auf die E-Mail Anfragen, 6 Prozent brauchten für ihre Antwort länger als eine Woche, 27 Prozent schafften es immerhin zwischen ein und 24 Stunden und nur 3 Prozent schickten die gewünschte Information in weniger als einer Stunde. Auch die Qualität der Antworten gibt Grund zur Annahme, dass die Banken dem Kundenservice via Internet nicht die nötige Bedeutung zumessen. Der Studie zufolge beinhalteten 29 Prozent der Antworten keine befriedigenden Informationen.

Mag. Martin Löffler, Head of Finance bei Unisys Österreich, sieht in den Ergebnissen der Studie einen Appell an die Finanzinstitute: „Die Banken stecken noch zu wenig Energie in ihre Online-Aktivitäten. Der richtige Umgang mit den neuen Medien kann enorme Steigerungsraten bei der erlebten Kundenzufriedenheit bewirken. Speziell strategisch und effizient eingesetzte CRM-Systeme eignen sich ausgezeichnet zur Kundenbindung“.

www.thegff.com

Kommunikation

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf YouTube hat das Video bereits mehrere Rekorde aufgestellt. Der Beeindruckendste: Mit 221 Millionen Aufrufen in zwei Monaten hat sich der Film zum meistgesehenen Kampagnenvideo in Indien entwickelt. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Gegen Wandel nicht versichert: Die Digitalisierung der Versicherungsbranche

Niedrige Zinsen, eine alternde Gesellschaft, eine Monsterbürokratie und nun auch noch die Digitalisierung:…

„Ergebnisse der Umfrage sind alarmierend“: Umsatzrückgänge durch DSGVO im Marketingbereich stärker als erwartet

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit fast drei Monaten in Kraft. Nun hat der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige