Suche

Werbeanzeige

Die großen Nachrichtenportale legen 27,7 Prozent zu

Die Top 20 der Nachrichtenplattformen verzeichnen im ersten Halbjahr 2008 rund 2,4 Milliarden Besuche. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von 27,7 Prozent. Mittlerweile informiert sich jeder fünfte Deutsche online über aktuelle Geschehnisse.

Werbeanzeige

Das geht aus aktuellen Zahlen des Branchenverbandes Bitkom hervor. „Wir haben die jeweils 20 besten Nachrichtenportale eines Monats untersucht und die Werte für das erste Halbjahr zusammengeführt. Wir können nicht sagen, welches konkret das erfolgreichste Nachrichtenportal im ersten Halbjahr war“, erklärt Christian Hallerberg, Sprecher Public Sector & Neue Märkte beim BITKOM. In der Spitzengruppe lägen aber immer Spiegel Online, Bild.de und – aufgrund der Europameisterschaft – Sportportale wie Kicker Online und Sport1. Im Vergleich zum Vorjahr habe auch Welt.de stark zugelegt.

Die kräftigen Zuwächse der Nachrichtenangebote im Netz führt der Bitkom auf die Schnelligkeit, die gestiegene journalistische Qualität sowie die wachsende Zahl von Video-Inhalten zurück. Angesichts der relativ ereignisschwachen vergangenen Monate sei das Wachstum bemerkenswert. „Die Bedeutung von Nachrichtenportalen im Internet wird weiter wachsen. Die Zahl der Internetsurfer steigt seit Jahren und wird weiter steigen“, prognostiziert Hallerberg. Allein dadurch ergebe sich ein positiver Effekt auf die Reichweite von Nachrichtenportalen. Für dieses Jahr rechnet der Branchenverband damit, dass 22 Prozent der 16- bis 74-Jährigen aktuelle Nachrichtenportale im Netz nutzen.

Europaweit liegt Deutschland im Mittelfeld. Bei den Spitzenreitern Finnland und Estland liest inzwischen schon jeder zweite Online-Nachrichtenseiten. „Bei uns nutzt erst ein relativ geringer Teil der Bevölkerung diese Informationsquelle“, ergänzt Hallerberg. Die Internet-Generation werde sich im Erwachsenenalter anders informieren als ihre Eltern heute. „Dadurch wird sich der Anteil der Nutzer von Nachrichtenportalen deutlich erhöhen. Hier ist also noch viel Potenzial.“ Getragen wird der Boom von thematisch breit aufgestellten Nachrichtenseiten der Tages- und Wirtschaftspresse. Hinzu kommen Special-Interest-Angebote, aber auch starke Regionalzeitungen, die lokal so viele Leser im Web anziehen, dass sie es sogar in die Top 20 schaffen. -pte/Bild: Bitkom

www.bitkom.org

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige