Suche

Werbeanzeige

Deutsche Verlagsmanager sehen noch keine Trendwende

Deutschlands Verlagsmanager glauben nicht an eine schnelle Erholung des Anzeigenmarkts. Zu diesem Ergebnis kommt Der Kontakter in einer Umfrage anlässlich einer Sonderausgabe des Nachrichtendienstes.

Werbeanzeige

Bernd Kundrun, Vorstandsvorsitzender von Gruner +
Jahr betont: „Die
Anzeigen kommen wieder, wenn die Kunden sichere Aussicht auf eine
wirtschaftliche Erholung haben. Ich befürchte aber, dass noch einiges
zur Schaffung günstiger Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Werbung
passieren muss, bis dieses Gefühl wiederkommt“.
Bei Gruner + Jahr nutze man die gegenwärtige Lage aber antizyklisch,
um die Marktposition zu festigen und auszubauen – „mit neuen
Zeitschriften, Investitionen in bestehende Titel und Line
Extensions.“

Auch Nick Vest, Geschäftsführer des Jahreszeiten Verlags, hält
eine Trendwende in diesem Jahr „mittlerweile für unrealistisch“.
Abgesehen davon gebe es selbstverständlich auf Titelbasis
„unterschiedliche, teils positive Performances“. Lothar Nadler,
Geschäftsführer des Burda Advertising Center, hat zwar festgestellt,
dass die Auftragseingänge „für das zweite Halbjahr besser geworden“
sind. An eine „richtige Erholung“ glaubt er jedoch erst „in ein bis
zwei Jahren“.

Harald Müsse, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Verlagsgruppe Handelsblatt, hält die Entwicklung im Bereich
Wirtschaftsmedien für umso bedauerlicher, „da die Auflagenentwicklung
sich wieder nach oben bewegt und das Interesse an qualitativ
hochwertigen Wirtschafts-Informationen wieder zunimmt.“

www.kontakter.de

Digital

News-Feed-Änderungen bei Facebook: Was Zuckerbergs Strategiewechsel für das Influencer-Marketing bedeutet

Die jüngst angekündigten Änderungen im News-Feed von Facebook sind seit Montag in Kraft: Nun rätseln Verleger, Journalisten und Unternehmen, wie sich der angepasste Algorithmus auswirken wird. Während journalistische Anbieter starke Einschnitte befürchten, könnten die Änderungen das Influencer-Marketing auf der Plattform stärken. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige