Suche

Werbeanzeige

Deutsche Telekom ist erneut Deutschlands wertvollste Marke

Deutsche Telekom, Allianz und DaimlerChrysler sind wie in den beiden Vorjahren die drei wertvollsten Marken Deutschlands. Die BBDO Consulting präsentiert wieder ihr Markenwert-Ranking für den DAX 30 und EURO STOXX 50.

Werbeanzeige

Wie die Berater berichten, ist der Markenwert des Telekommunikationsunternehmen trotz seines Spitzenplatzes zum dritten Mal in Folge von 23 695 (2005) auf 23 396 Millionen Euro gesunken. Größere Verluste nehme Volkswagen hin. Die Marke rutsche von Platz 7 auf Platz 10 und verzeichne einen Wertverlust von 1 087 Millionen Euro. Zu dem Top Ten des Marken-Rankings in Millionen Euro zählen: Deutsche Telekom (1/23 396), Allianz (2/21 474), DaimlerChrysler (3/21 115), Deutsche Bank (4/17 371), BMW (5/16 469), Siemens (6/13 865), E.ON (7/13 537), RWE (8/12 304), Deutsche Post ( 9/12 016) und Volkswagen (10/11 927).

Ein Blick auf das Markenwert-Ranking für den EURO STOXX 50 offenbare wieder die relative Schwäche deutscher Unternehmen. Nur vier schafften es unter die Top 20. Das wertvollste, die Deutsche Telekom, könne sich zwar um einen Platz verbessern, komme aber gerade mal auf Platz 6. Allianz tauscht mit DaimlerChrysler die Position und rückt von Platz 9 vor auf Platz 8. Deutsche Bank macht ebenfalls einen Platz gut und landet auf Platz 14.

BBDO Consulting ermittelt das Markenwert-Ranking der DAX-30- und EURO-STOXX-50-Werte alljährlich mit Prof. Dr. Bernd W. Wirtz, Universität Witten/Herdecke. Als methodische Grundlage dient das Bewertungsverfahren BBDO-BEES (Brand Equity Evaluation System), einem Ansatz, der neben Finanzdaten auch andere Faktoren wie Imagedaten, globale Ausrichtung, werbliche Unterstützung, Expertenmeinungen und zukunftsrelevante Prognosen
heranzieht.

www.bbdo.com

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Werbeanzeige