Suche

Werbeanzeige

Der Umsatzanteil der Daten-Services via Handy steigt auf 15 Prozent

Die mit Datendiensten auf Handys erzielten Umsätze sollen den Mobilfunkprovidern in den kommenden Jahren die erhofften Erlöse bringen. Nach einer Untersuchung des US-Marktforschungsinstitutes IDC werden mit Datenservices derzeit 5,8 Prozent des durchschnittlichen Umsatzes pro Kunden (Average Revenue per User) erzielt. Dieser Anteil soll sich in den kommenden Jahren nahezu verdreifachen.

Werbeanzeige

IDC nahm für seine Untersuchung die Umsätze der fünf führenden US-Mobilfunkprovider unter die Lupe. Im vierten Quartal des abgeschlossenen Geschäftsjahres erzielten US-Anbieter mit Datendiensten bei 178,2 Millionen Kunden Umsätze von 1,6 Milliarden Dollar. IDC schlüsselt die Datendienste in die Bereiche Messaging (SMS und MMS), Content und den Download von Anwendungen auf. Demnach werden mit SMS und Co. rund 50 Prozent des Daten-Umsatzes erzielt. Die Tendenz ist hier allerdings fallend.

Datendienste und Anwendungen gelten als entscheidendes Instrument, wenn es darum geht, die immer geringer ausfallenden Erlöse pro Kunden auszugleichen. IDC schätzt, dass der Anteil von SMS und Co. am Gesamtumsatz in den kommenden Jahren auf mehr als 15 Prozent steigt. Um diese Erlöse anzukurbeln, empfehlen die Marktforscher den Unternehmen, verstärkt den Jugend- und Junge-Erwachsenen-Markt zu umwerben. Darüber hinaus seien neue Kunden bei Wertkarten oder bei virtuellen Netzbetreibern (MVNOs) zu finden. pte

www.idc.com

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige