Suche

Anzeige

Der Markt für Handy-Werbung ist bald 11,3 Milliarden Dollar schwer

Werbung per Handy wird in den kommenden fünf Jahren kräftig zunehmen. Einer aktuellen Studie von Informa Telecoms and Media zufolge soll der Markt in den nächsten Jahren auf 11,3 Milliarden Dollar steigen. Ausschlag gebend sei, den Mobilfunkkunden Werbung im Austausch mit kostenlosen Inhalten schmackhaft zu machen.

Anzeige

Umso mehr Werbung via Handy an den Konsumenten komme, desto eher würden Dienstleister mobile Dienste wie Handy-TV oder Games gratis anbieten. Laut Prognosen von Informa soll der mobile Werbemarkt bis Ende dieses Jahres auf 4,4 Milliarden Dollar steigen. Weil die Konsumenten ungern für Inhalte bezahlen, die sie über andere Kanäle wie etwa Fernsehen oder Internet schon gratis haben können, stehe der Werbung per Handy eine große Zukunft bevor. Die Experten gehen davon aus, dass Mobile-TV in Zukunf völlig gratis sein wird.

Besonders die großen Internetunternehmen wie etwa Google oder Yahoo beginnen allmählich ihre Produkte auf Mobilfunkgeräte zu übertragen. Ab sofort bringt Google beispielsweise seine AdWords auch aufs Handy. In Japan gibt es die mobile Werbung bereits seit April, nun starten die Handy-Anzeigen auch in Deutschland, Großbritannien und den USA. Aus den mobilen Werbetexten können Empfänger eine Rufverbindung herstellen. Für die Mobilfunkbetreiber gilt es, den Schritt von kostenpflichtigen zu werbefinanzierten und für den User kostenlosen Services zu wagen.

Die Akzeptanz seitens der Kunden gegenüber Werbung am Handy sei sehr groß, erklärt Maritheres Paul Sprecherin von Hutchison 3G. „Bei uns bekommen nur Kunden, die ausdrücklich zugestimmt haben, Werbung auf ihr Mobiltelefon“, erklärt Paul. Bei dem Unternehmen setze man bereits seit längerem Akzente im Bereich Mobile Marketing. Es gab bereits bei Buena Vista, Sony und Nike Kampagnen, die diese Werbeform nutzten. pte

www.informa.com

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige