Suche

Anzeige

Der Abschied von der alten Währung erfolgt mit Wehmut

In wenigen Tagen wird der Euro Einzug in unsere Geldbörsen und Brieftaschen halten. Dieses Ereignis wird aber vielfach mit Skepsis und Wehmut erwartet. So befürchten rund neun von zehn Personen versteckte Preiserhöhungen im Zuge der Euro-Umstellung. Knapp 56 Prozent erwarten in weiterer Folge eine Entwertung des harten Schillings und der harten DM.

Anzeige

Aber auch emotionale Bindungen haften an der alten Währung. So werden sich immerhin 39 Prozent der 3.339 Umfrage-Teilnehmer alte Banknoten als Andenken aufheben. In der Gruppe der 14- bis 19-jährigen sind es demnach sogar fast die Hälfte der Probanden. Dies ergab eine im November durchgeführte Online-Umfrage des Marktforschungs-Instituts.

Obgleich nur jeder Zehnte davon ausgeht, dass es zu keinen versteckten Preiserhöhungen kommt und rund 56 Prozent eine Entwertung der Währung befürchten, glauben immerhin mehr als 70 Prozent an positive Impluse für die europäische Wirtschaft durch eine einheitliche Währung. Diese Effekte werden aber von der Mehrheit als geringfügig bezeichnet. Nur vier von hundert Probanden des marketagent.com-Online-Panels schliessen günstige gesamteuropäische Auswirkungen explizit aus.

Vorbereitet auf den Jahreswechsel und die damit verbundene Währungsumstellung ist die Web-Community. Mit dem Wechselkurs und der Umrechnung haben sich bereits drei Viertel der Umfrage-Teilnehmer zumindest ein wenig vertraut gemacht. Nur lediglich vier Prozent der web-aktiven Österreicher und Deutschen geben an, sich noch überhaupt nicht mit dem Umrechnungskurs beschäftigt zu haben.

www.marketagent.com

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige