Suche

Anzeige

Den Nutzen oder Statuswert eines Produktes hervorzukehren ist out

Rob Walker sinniert über Marken und ist mittlerweile selbst zu einem Markennamen geworden. Als Autor der New York Times Kult-Kolumne „Consumed“ erläutert er jeden Samstag, warum wir kaufen, was wir kaufen, und warum manche Marken zu Megahits werden, während andere kläglich scheitern.

Anzeige

Jetzt hat Walker ein Buch zu eben diesem Thema herausgebracht. „Buying in“ heißt das neue Werk über den subtilen Verführungsprozess. So berichtet er beispielsweise von einem Test, bei dem die Teilnehmer den Geschmack zweier Getränke vergleichen sollten. Die Flüssigkeiten waren identisch – nur trug das eine Glas die Aufschrift „Coca Cola“, das andere nicht. Die überwältigende Mehrheit der Verköstiger fand mehr Gefallen am markierten Getränk…

Laut Walker geht es heute nicht mehr darum, den Nutzen eines Produktes oder seinen Statuswert hervorzukehren. Jetzt reagieren Vebraucher auf Authentizität, Identität und Gemeinschaft. Mehr über Rob Walker lesen Sie bei uns im Schwerdt-Blog …

Digital

Autobauer im Social Media-Check: So performen Audi, BMW und Mercedes-Benz im Netz

Wer von den drei großen Premium Automobilherstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz performt in Social Media am besten? Eine aktuelle Analyse zeigt: Mercedes-Benz meistert die Herausforderung, Fans über verschiedene Kanäle und Plattformen hinweg zu begeistern, am besten. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Nach Zuckerbergs Holocaust-Fauxpas: Facebook beseitigt Fehlinformationen, die zu Gewalt führen

Facebook wird bereits mit mehr als 600 Milliarden Dollar bewertet, doch Konzernchef Mark…

Wie das Start-up About You zum ersten „Unicorn“ aus Hamburg wurde, und was solch ein Einhorn auszeichnet

Im Zuge einer Kapitalerhöhung wurde das Bekleidungs-Start-up About You mit mehr als einer…

Wie BMW auf den Handelsstreit reagiert und neue Wege findet: „China ist mittlerweile der Nabel der Autowelt“

Kann Shenyang in China dem amerikanischen Spartanburg den Rang ablaufen? BMW investiert zumindest…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige