Suche

Anzeige

Datenqualifizierung auch via SaaS möglich

Schlechte Daten gelten als versteckte Kostentreiber. Die Palette reicht von zu hohen Retourenquoten und Fehllieferungen bis hin zum Verlust von Kunden. Im Tagesgeschäft werden in unterschiedlichen Geschäftsbereichen wie Vertrieb, Service- und Support-Centern oder über Firmenportale Adressdaten in zumeist unterschiedlichen Datenbanken angelegt. Dubletten und Fehler schleichen sich ein, die Kosten für den Kundendialog steigen. Der TVG Verlag hat mit AdressExpert eine flexible Lösung entwickelt, die Adressdaten zuverlässig korrigiert und vervollständigt. Ab sofort ist sie auch als Software-as-a-Service (SaaS) erhältlich.

Anzeige

AdressExpert ist ein modular konzipiertes Tool zur Wertsteigerung des Adress- und Kommunikationsdatenmanagements. Im Gegensatz zum oft skeptisch betrachteten Cloud Computing bietet SaaS dem Kunden mehr Transparenz, betont der Telefonbuchverlag TVG. Der Server-Standort des Anbieters und damit der Ort der Datenspeicherung sei bekannt und Daten würden nicht an andere externe Server irgendwo auf der Welt weitergeleitet. Über ein individuell administrierbares Web-Interface würden Adressdaten individuellen Anforderungen entsprechend geprüft, ergänzt und angereichert. Mit einer SOAP-Schnittstelle lasse sich AdressExpert nahtlos in CRM-Systeme und Onlineshops integrieren. Datenfehler würden bereits bei der Eingabe vermieden, die Daten könnten so ihren vollen Wert entfalten. AdressExpert eigne sich beispielsweise für Projekte im Dialog- und Direktmarketing, im E-Business und Customer Relationship Management (CRM).

Zu den Grundfunktionen gehört die Überprüfung postalischer Daten wie Straßennamen, Hausnummern und Postleitzahlen. Der TVG Verlag arbeitet hierfür mit der Deutsche Post Direkt und der Telekom Deutschland zusammen und bietet den Zugriff auf zwei aktuelle Referenzdatenbanken. Eine weitere Funktion des Datenqualitäts-Tools ist die Ergänzung und Korrektur von Telefonnummern. Aber auch der Abgleich mit der Robinsonliste der Werbeverweigerer ist möglich. Für besonders dem Datenschutz verpflichtete Unternehmen ist AdressExpert SaaS auch als Black Box zur Installation in die eigene IT-Struktur erhältlich. Das Tool kann alternativ zur SaaS-Lösung sowohl als Dienstleistung als auch als serverbasierte Software „inhouse“ genutzt werden.

www.adressexpert.de/SaaS

Kommunikation

Lufthansa will Kunden mit „Mixed-Reality“ zu Fernreisen animieren – innovativ oder von vorgestern?

Mit Augmented Reality Lust aufs Fernreisen machen – das versucht die Lufthansa jetzt mit sogenannten „Walk-In-Ads“, mit der potenzielle Reisende durch ein virtuelles Tor in ihr Traumziel schreiten. Ist das nur Gimmick oder echte Innovation? mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Welche Dosis Erlebnis braucht der Messebesucher?

​Die Basis der Messe, als Ausstellungs, Begegnungs- und Kontaktmöglichkeit, ist weiterhin stabil. Jedoch…

„Den amerikanischen Tech-Giganten nicht die Login-Hoheit überlassen“: Ottos Digitalchefin zur Zusammenarbeit mit der NetID

Der Markt der Login-Allianzen ist weiter in Bewegung: Immer mehr Unternehmen schließen sich…

Von Käsefondue bis Riesenrad: So wird die Messe zur riesigen Erlebniswelt

Die Cebit hat jetzt ein Riesenrad, auf der Photokina treten Instagram-Stars auf, die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige