Suche

Anzeige

Databyte launcht Routenplanungstool für den Vertrieb

Vertriebsmitarbeiter sollten ihre Verkaufsgebiete und die dort angesiedelten Kunden gut kennen. Doch die deutsche Unternehmenslandschaft steht nicht still, es gibt Neugründungen, Insolvenzen und Firmensitzverlegungen. Als Experte für Wirtschaftsinformationen zeigt die Databyte GmbH Außendienstmitarbeitern potenzielle Kunden auf einen Blick. Das Unternehmen hat jetzt ein Routenplanungstool für seine Rechercheapplikation business engine auf den Markt gebracht.

Anzeige

Als Anbieter tiefgehender Wirtschaftsinformationen verfügt Databyte mit rund fünf Millionen Firmenadressen und über 50 Millionen Einzelinformationen über eine der umfangreichsten Datenbanken. Das Unternehmen entwickelt seine Online-Rechercheapplikation, die business engine, entlang von Kundenbedürfnissen stetig weiter. Neu in der Toolbar ist ein Routenplanungswerkzeug, mit dem Anwender auf einer Karte neben Bestandskunden auch potenzielle Neukunden aufspüren.

Strecke und Zeitaufwand sind ersichtlich

Plant ein Vertreter für Espressomaschinen beispielsweise eine Tour zu seinen Gastronomiekunden in der Hamburger Innenstadt, so kann er mithilfe der business engine recherchieren, wie viele Restaurants sich noch in unmittelbarer Nähe befinden. Nach Eingabe seiner Suchkriterien wie Betriebsgröße und Umsatz erstellt der Außendienstler eine Firmenliste, die er sich auf einer Karte anzeigen lässt.

Zu jedem Restaurant und Hotel hat Databyte alle wesentlichen Informationen parat, die bei Kundenanalyse und Erstkontakt helfen: Wann wechselte zuletzt Pächter oder Besitzer? Welche Ansprüche stellt das Publikum? Sobald nach Beantwortung aller Fragen die Premium-Leads eingekreist sind, klickt der Reisende auf Routenplanung und berechnet unter Angabe einer Startadresse seine optimale Route mit Zwischenstationen. Auch Strecke und Zeitaufwand zeigt die Funktion auf. Ressourcen, die dem Vertrieb für Aktionen zur Verfügung stehen, werden so effizient genutzt, während der Kundenkreis mit jeder Tour ein regelmäßiges Update erfährt.

(Databyte GmbH/asc)

Kommunikation

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf YouTube hat das Video bereits mehrere Rekorde aufgestellt. Der Beeindruckendste: Mit 221 Millionen Aufrufen in zwei Monaten hat sich der Film zum meistgesehenen Kampagnenvideo in Indien entwickelt. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Gegen Wandel nicht versichert: Die Digitalisierung der Versicherungsbranche

Niedrige Zinsen, eine alternde Gesellschaft, eine Monsterbürokratie und nun auch noch die Digitalisierung:…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige