Suche

Anzeige

Das Internet ist als Medium der „Superhit“

Das Internet konkurriert mit der Tageszeitung und macht mit seiner Kostenlos-Kultur den einen oder anderen Leser abspenstig. Michael Grabner, Stellvertretender Vorsitzender der Holtzbrinck-Geschäftsführung, sieht dennoch keinen Ansatz, das Internet wirtschaftlich zu betreiben.

Anzeige

In einem Interview mit der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing befürchtet Grabner nicht, dass Internet-Angebote den Informationsbedarf des Tageszeitungslesers decken. „Je mehr übers Internet und über andere Kanäle hineinkommt, desto größer wird der Schrei nach einem Filter“, kommentiert Grabner die Bedeutung guter Journalisten.

Dabei will Grabner neue Spielarten für die Produktion des Print-Produkts gar nicht ausschließen: Es könne sich durchaus abzeichnen, dass Papier und der Druck künftig wegfallen und Leser ihre Zeitung selbst ausdrucken. Also keine wirkliche Chance für Journalismus im Internet? Grabner: „Das Internet ist als Medium ein „Superhit“, wirtschaftlich aber schwer zu beherrschen.“

In der aktuellen Ausgabe der absatzwirtschaft spricht Michael Grabner über die Zeitungsbranche in Deutschland und den notwendigen Umbruch.

www.absatzwirtschaft.de

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Sport im TV: Warum sich lineare Angebote gegen Twitch & Co. nicht durchsetzen können

Es gibt Sportverbände, die sich um diesen Hype reißen würden, der gerade um…

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige