Suche

Werbeanzeige

Das ideale Verkaufsteam

Ein Verkäufer, der über strategischen Weitblick verfügt, die kurzfristigen operativen Ziele nicht aus den Augen verliert, je nach Kunde die Techniken des "Hard Selling" oder des Kundenbeziehungsmanagements anwendet, und auch noch ein hervorragender Teamworker ist: Gibt es den?

Werbeanzeige

Wohl eher nicht. Vertriebsleiter sollten jedoch darauf achten, dass die genannten Qualifikationen – und viele mehr – im Verkaufsteam vorhanden sind; zwar nicht gebündelt in einer Person, aber verteilt auf viele Häupter, die sich in ihren Kompetenzen ergänzen. Stellen Sie dazu fest, welche Schlüsselkompetenzen Ihr „ideales Team“ auf jeden Fall haben sollte. Ergänzen Sie die Liste um Ihre spezifischen Aspekte.

Prüfen Sie, welche Rolle die einzelnen Verkäufer des Teams jeweils übernehmen und schwerpunktmäßig ausfüllen. Ziel ist es, dass Sie am Schluss des Prozesses – zum Beispiel – einen Visionär/Strategen, einen Macher, einen Teamcoach, einen Organisator, einen Ressourcenoptimierer und einen Kommunikator im Team sitzen haben. Kompensieren Sie Lücken, indem Sie neue Teammitglieder integrieren oder Mitarbeiter so schulen, dass sie vakante Rollen besetzen können.

Klaus Steven ist Managing Director bei Achieveglobal.

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige