Suche

Werbeanzeige

CRM sticht E-Commerce aus

Auch von Roland Berger gibt es jetzt eine Umfrage zum Thema Customer Relationship Managment (CRM). Ergebnis: Nur 27 Prozent sind mit der Umsetzung ihrer CRM-Projekte zufrieden. Befragt hatte die Unternehmensberatung 171 Marketing-Leiter aus 14 Branchen.

Werbeanzeige

Dabei steht das Thema CRM bei den Unternehmen nach dieser Umfrage auf der Prioritätenliste ganz oben. Denn 94 Prozent planen ein CRM-Projekt, während 80 Prozent sogar aktuell ein Projekt durchführen. Auch zeigen die Untersuchungsergebnisse, dass mit CRM über die reine Kundendatenerfassung und den reinen IT-Aspekt hinaus vermarktungsstratgeische Schwerpunkte verfolgt werden.

Genau hier liege aber laut der Berater der eigentliche Hebel zur nachhaltigen Wertsteigerung des Unternehmens. Als wichtigste Ziele nannten die Befragten die Erhöhung der Kundenbindung mit 93 Prozent, die Umsatzsteigerung mit bestehenden Produkten (77 Prozent) und die Umsatzsteigerung durch Cross Selling oder Up Selling (58 Prozent).

Inhaltlicher Schwerpunkt der CRM-Projekte seien häufig Kundenbindungsprogramme mit 54 Prozent oder die Kundensegmentierung mit 49 Prozent. E-Commerce-Projekte spielen laut Roland Berger Strategy Consultants derzeit mit 26 Prozent nur noch eine untergeordnete Rolle.

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige