Suche

Werbeanzeige

#Coralliebtdeinekleidung: Ist das die peinlichste Instagram-Kampagne 2017?

Mandy Capristo (Mitte) fährt ihr Coral-Waschmittel spazieren

Mit Schlamm beschmiert sitzt Influencer Fiona Erdmann vor der Waschmaschine. Coral neben ihr. Freudestrahlend fährt Mandy Capristo ihr Waschmittel Coral spazieren. Und Clea-Lacy, Freundin vom Bachelor, steht im pinken T-Shirt und Regenschirm vor einer bunten Graffiti-Wand. In der Hand hat sie eine Flasche Coral. Diese Fotos gibt es zurzeit bei Instagram zu sehen. Viele Influencer konnte Coral für die Kampagne gewinnen. Doch die Fans sind genervt. Glaubwürdigkeit geht anders.

Werbeanzeige

Auf Instagram gibt es unter den Stars und Influencern gerade ein ganz heiß diskutiertes Thema: Wäsche waschen mit Coral. Die Marke aus dem Hause Unilever hat eine neue Kampagne ins Leben gerufen. Dabei zeigen sich ganz schön viele Instagram-Sternchen mit einer Coral-Flasche im Arm: Miyabi Kawai, Freundin von Schauspieler Manuel Cortez, steht ganz stilsicher mit Coffee to go, Clutch und Waschmittel in den Straßen der Hauptstadt.  Sebastian Pannek sitzt unterdessen mit seiner Flasche Coral auf dem Boden eines Waschsalons. „Bisher dachte ich immer: Waschmittel gehört irgendwie lieblos verstaut und wird nur zum Waschen rausgeholt. Aber nein. Zumindest Coral muss man ausführen“, kommentiert das Blog Leitmedium den Fall Coral. Alle Werbeanzeigen sind mit dem Hashtag #coralcares und #Coralliebtdeinekleidung versehen. Hier ein paar Beispiele:

Diese Influencer lieben Coral

Authentisch sind allerdings diese Anzeigen keinesfalls. Die Fans sind enttäuscht, schreiben Kommentare unter die Posts und verbreiten ihre Meinung via twitter.

Kritik wird laut

Wollen wir wirklich platte Waschmittelwerbung auf Instagram sehen? #coralliebtdeinekleidung #coralcares Hat jemand bei dieser Influencer Marketing Kampagne mitgedacht? Bei solchen vertrottel*n Kampagnen wundert es mich nicht, wenn die Influencer Blase sehr sehr bald platzt. Mit Werbung für jeden und alles, ohne Rücksicht auf Sinn, Glaubwürdigkeit und Authentizität machen sich Influencer selbst ihr Geschäft kaputt. Derart unsinnige Kampagnen führen Influencer Marketing ad absurdum: Der Influencer als reine Werbefläche! Empfehlungsmarketing kann ja nur dort funktionieren, wo es glaubwürdig ist. Wie glaubwürdig ist, dass plötzlich 15 Influencer in den Waschsalon gehen, das Waschmittel am Beistelltisch im Wohnzimmer stehen haben oder mit dem Waschmittel radfahren gehen? Immerhin: ein weiterer Beitrag zum Ende des Influencer Marketings, wie es jetzt läuft. Die Zukunft kann nur lauten: professionelle, langfristige Influencer Relations. Nicht zu kurz gedachte sinnbefreite Kampagnen, wo die Influencer nur das Geld sehen und der Waschmittelhersteller glücklich ist, weil er auch mal was mit Influencern gemacht hat, weil das ja jetzt jeder machen muss, oder so. Aber auch danke für diese Kampagne: Die Bilder sind so unterhaltsam, das es fast schon gut ist. Das Ziel habt ihr aber – meiner Meinung nach – wohl kaum erreicht. Die bittere Wahrheit übrigens: Ich benutze #reindertube im Urlaub! Das ist keine Werbung. 😉 #mehrehrlichkeitaufinstagram #reindertubemachtmichimurlaubglücklich #influencermarketing #echtjetzt

A post shared by Sylvia Fritsch (@sylvia_fritsch) on

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Happy Birthday zum 35. Geburtstag, Emoticon: Fakten rund um die Mutter aller Emojis

Vor 35 Jahren schlug der Informatiker Scott Fahlman in einer Mailbox-Nachricht die Verwendung…

Werbeanzeige

Werbeanzeige