Suche

Anzeige

Cobra präsentiert CRM-Trendstudie 2011

Umsatzsteigerung, Serviceverbesserung, Mobilität und Datenqualität - das sind die Ziele, die bei deutschen Unternehmen Priorität haben und an denen sich Sofwarelösungen für das Constumer Relationship Management (CRM) orientieren müssen. Zu diesem Ergebnis kommt das Sofware-Unternehmen Cobra in der CRM-Trendstudie 2011.

Anzeige

Insgesamt 103 Firmen aus dem IT- und Softwarebereich wurden im Auftrag des Konstanzer Unternehmen von der Marktanalyse- und Strategieberatungsgesellschaft Pierre Audoin Consultants (PAC) zu ihrer Verwendung von CRM-Softwarelösung befragt.
Das Ergebnis: Fast alle Unternehmen nutzen bereits CRM-Lösungen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service. Im Hinblick auf die Zufriedenheit der Anwender mit den Programmen, präsentiert die Studie hingegen ein gemischtes Meinungsbild. Viele Anwender sind nur teilweise zufrieden.

Dabei werde eine einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit der Automatisierung von Prozessen von Führungskräften als wichtiger angesehen als rein technologische Eigenschaften, sagt Frank Niemann von PAC. Zudem sei für deutsche Unternehmen die räumliche Nähe zum Lieferanten und der deutsprachiger Support von Bedeutung. Der Frage, ob der jeweilige IT-Anbieter Marktführer ist, komme hingegen nur eine äußerst geringe Bedeutung zu.

Auch der mobile Zugriff auf CRM-Softwares sei für die meisten Befragten momentan noch kein Auswahlkriterium. Zwar gebe es mobile Lösungen, die den direkten Zugriff auf Kunden- und Projektinformationen über Blackberry und iPhone bieten, jedoch seien diese Anwendungen noch nicht sehr stark gefragt.

Die komplette Studie ist gegen eine Schutzgebühr erhältlich.
Weitere Informationen unter http://www.cobra.de/trendstudie-crm.html

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige