Suche

Werbeanzeige

CEO-Profil: Weiche Faktoren sind out

Was macht einen guten CEO aus? Sollte er aggressiv und beharrlich sein, oder besser ein verständnisvoller Team-Player? Einer aktuellen Studie der Universität von Chicago Graduate School of Business zufolge, ist die Antwort klar: Taffer ist besser. Denn was zählt, sind die harten Fähigkeiten.

Werbeanzeige

Schnell agierende, aggressive, beharrliche CEO-Kandidaten werden eher eingestellt als ihre Mitbewerber, die gut zuhören, kritikfähig und gute Team-Player sind. „Weiche Faktoren“, werden bei Einstellungsentscheidungen überbewertet“, schlussfolgert Autor Steven Kaplan, Professor für Unternehmertum und Finanzen.

Außerdem sind allgemeine Talente wichtiger als spezifische Fähigkeiten. Die Studie zeigte, dass CEO’s mit allgemeinen Fähigkeiten besser bewertet wurden als ihre Mitbewerber mit hohen Punktwerten in spezifischen Bereichen. Keine Vorteile bietet die Berufung von Insidern. Zwar besteht eine stabile Tendenz, eher internes Personal mit den erforderlichen Talenten einzustellen, doch die Eingestellten aus internen Reihen erwiesen sich im Nachhinein als weniger talentiert als Externe. Kaplan rät den Aufsichträten und Headhuntern: „Wenn sie die Wahl zwischen einem talentierten Externen und einem weniger talentierten Insider haben, wählen sie den externen Kandidaten.“

Die Studie „Welche Eigenschaften und Fähigkeiten eines CEO’s sind wichtig?“ von Steven Kaplan und seinen Co-Autoren Mark M. Klebanov und Morten Sorensen, beruht auf einer Befragung von mehr als 300 amerikanischen CEO’s aus Unternehmen für private Kapitalanleger. Die Autoren bewerteten jeden Kandidaten und mehr als 40 Eigenschaften und Fähigkeiten, so zum Beispiel Führungsstil und intellektuelle, motivierende, zwischenmenschliche, technische und funktionale Faktoren.

www.chicagogsb.edu

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige