Suche

Anzeige

CarUnity: Opel steigt in privates Carsharing ein

© Opels Marketingchefin Tina Müller löst ihren Vertrag auf

Der Autobauer Opel will ein Stück vom Kuchen der Shared Economy und bringt nun ein eigenes Angebot auf den Markt. Die App "CarUnity" erlaubt es Nutzern, PkWs privat untereinander zu mieten und vermieten.

Anzeige

Der Autohersteller verleiht dabei keine eigenen Fahrzeuge, wie es Mercedes (Car2go) oder BMW machen, sondern bietet eine kostenlose App an, über die Nutzer private PkW vermieten können. Opel tritt damit in Konkurrenz zu Anbietern privater Carsharing-Systeme wie das französische Start-up Drivy, der aktuelle Marktführer in diesem Bereich.

Wie Bild.de berichtet, soll im Rhein-Main-Gebiet eine zweiwöchige Testphase mit rund 16.500 Opel-Mitarbeitern durchgeführt werden, bevor die App auf dem freien Markt verfügbar sein wird. Dann soll die Plattform Car Unity am 24. Juni bundesweit an den Start gehen.

Ob BMW, Toyota oder Opel- Car Unity ist Carsharing für alle

Opel bringt zwar die App auf den Markt, dem Unternehmen ist es dann aber egal, welche Marke vom Autobesitzer vermietet wird – es muss kein Opel sein. Vorbild sind Vermittlerdienste wie Airnbnb. Marketing-Chefin Tina Müller erklärt bei Bild.de: „Mit Car Unity gehen wir einen neuen Weg. Wir bieten Carsharing für alle – powered by Opel.“

Nach Angaben des Ministeriums gab es Anfang dieses Jahres in Deutschland gut eine Million Carsharing-Kunden, die sich 15.400 Fahrzeuge teilten – die Tendenz ist seit Jahren steigend.

Kommunikation

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben sich längst als Platzhirsche etabliert. Ist der Markt in Deutschland schon gesättigt? Dies legt die Studie eines britischen Marktforschungsunternehmens nahe. Wachstum sei aktuell nur noch über die parallele Mehrfachnutzung der Dienste möglich. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige