Suche

Anzeige

Bei Krankenkassen stehen Paradigmenwechsel an

Der Gesundheitsfonds hat die Krankenversicherungen ihrer bis dato stärksten Waffe im Kampf um die Versicherten beraubt: Den Versicherungsbeitrag. Wie Kassen ihre Marketingstrategie ändern können, da sie dringend einen Paradigmenwechsel brauchen, zeigt die absatzwirtschaft (Ausgabe 8/2009).

Anzeige

Beispielsweise will Gesundheitsfond-Verlierer „BIG direkt gesund“, einstmals Deutschlands günstigste Krankenkasse, den Imagewechsel mit Service und schlanken Strukturen schaffen. „Der Kunde soll die Nähe fühlen, obwohl wir eine Online-Krankenkasse sind“, sagt BIG-Marketingleiterin Marion Winkler.

Während „BIG direkt gesund“ Beitragssteigerungen von 12,5 auf 15,5 Prozent verkraften und eine Neuausrichtung strategisch umsetzen muss, starte mit „Salvina“ in diesem Jahr Deutschlands erste Spezial-Krankenkasse für Frauen mit speziell zugeschnittenen Leistungen. Für Salvina-Gründer Werner Wedig liege der Schlüssel zum Erfolg in Spezialisierung und Flexibilität: „Weil Frauen einfach anders ticken, andere Bedürfnisse haben und anders krank werden als Männer.“ Sollten die Großen sein Konzept kopieren, gibt sich Wedig marketing-kämpferisch: „Dann muss sich der Innovator anstrengen und möglichst bald etwas Neues produzieren.“

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Verführungstricks. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige