Suche

Anzeige

Befragungssoftware jetzt auch für Apple-Geräte erhältlich

Mit dem Release 9.0 veröffentlicht das Unternehmen Cluetec eine weitere Entwicklungsstufe der mobilen Befragungs- und Erhebungssoftware mQuest. Zentrale Neuerung ist die Migration der Software auf das iOS Betriebssystem, damit sie auch auf iPhones, iPads und iPads mini genutzt werden kann. Dieser Entwicklungsschritt sei nötig geworden, um die Nachfrage aus den USA und westeuropäischen Ländern besser bedienen zu können.

Anzeige

Nachdem der Spezialist für mobile Softwarelösungen den Fokus bei der Weiterentwicklung der mQuest-Technologie bislang auf das Android-Betriebssystem gelegt hatte, erweiterte er nun den Nutzungsumfang und bietet die Software zur Offline-Datenerhebung auch für iOS-basierte Endgeräte an. Somit können mobile Befragungen und Erhebungen nun auch auf Apple-Geräten wie iPhone, iPad und iPad mini durchgeführt werden.

iPad-Nutzung deutlich gestiegen

„International gesehen war die Nachfrage nach Android-basierten mobilen Business-Lösungen im Marktforschungsbereich in der Vergangenheit wesentlich höher, da die Geräte deutlich günstiger sind“, erklärt Jan Schöttelndreier, Geschäftsführer bei Cluetec. „In den USA und im westlichen Europa werden jedoch auch iPads häufig professionell eingesetzt. Um diese Märkte besser bedienen zu können, bieten wir die mQuest Software jetzt auch für Apple-Geräte an“.

Neben der iOS-Migration beinhaltet mQuest 9.0 folgende weitere neue Features:

Interview-Review: Es besteht nun die Möglichkeit, geführte Interviews auf dem Gerät durchzusehen, zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren – inklusive Änderungsreport. Dieses Feature kommt bereits vor allem bei Kunden im Asien-Pazifik-Raum zum Einsatz, um die Arbeit der Interviewer stichprobenhaft prüfen zu können.

Fragetyp Freihandaufzeichnung: In den Fragebogen können Felder für Freihandaufzeichnungen integriert werden, zum Beispiel um Unterschriften direkt eingeben zu können.

Read-only im QuestReport: Mit dem neuen Release 9.0 haben Kunden die Möglichkeit, Ansichten im QuestReport, dem Reporting-Tool der mQuest Software, mit dem Attribut „Read-Only“ zu versehen. Auf diese Weise können Marktforscher ihren Kunden Live-Einsichten in das laufende Projekt zur Verfügung stellen.

Die neue mQuest 9.0 Version ist im Apple App Store und im Android Google Play erhältlich.

Kommunikation

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben sich längst als Platzhirsche etabliert. Ist der Markt in Deutschland schon gesättigt? Dies legt die Studie eines britischen Marktforschungsunternehmens nahe. Wachstum sei aktuell nur noch über die parallele Mehrfachnutzung der Dienste möglich. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige