Suche

Werbeanzeige

Bankensektor sollte sich der Innovations-Herausforderung stellen

Europas Banken brauchen der europäischen Bankentrendstudie „Banks & Future 2009“ des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) zufolge mehr Mut zur Innovation. Grund dafür sei, dass diese den Schlüssel für mehr Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit bilde. Denn Banken stünden bereits seit Jahren unter hohem Wettbewerbsdruck, der sich durch die Bankenkrise allerdings noch verstärkt habe.

Werbeanzeige

Zwar seien die Banken bereits im Wandel begriffen, doch müssten sie ihre Organisationsstrukturen noch an die veränderte Architektur der Wirtschaft anpassen. Um gemeinsam marktorientierte Gestaltungschancen sowie strukturelle und technische Möglichkeiten zu identifizieren, würden Projektpartner aus dem Banken- und IT-Dienstleistungssektor unter wissenschaftlicher Leitung des Fraunhofer IAO innerhalb des Innovationsforums „Bank & Zukunft“ seit fünf Jahren zukunftsweisende Konzepte und Methoden der Unternehmensentwicklung erarbeiten. Mit der Erweiterung der Trendbarometer-Umfrage auf Europa biete die Studie seit 2007 auch Einblicke in aktuelle Herausforderungen und derzeit verfolgte Lösungsansätze im europäischen Bankenmarkt. Folgen der internationalen Bankenkrise hätten allerdings sowohl Ergebnisse der deutschen als auch der europäischen Studie geprägt. Als strategische Herausforderung bewerteten beispielsweise mehr als 70 Prozent das gewachsene Misstrauen gegenüber Banken beziehungsweise die Bankwirtschaft insgesamt.

Zudem habe die Krise an den Finanzmärkten dazu geführt, dass die Banken sich intensiver mit den Geschäftsmodellen der Zukunft auseinandersetzen würden. Um sich künftig vom Marktumfeld abzuheben, müssten Banken ihre Wertschöpfungsstrategien jedoch weiter entwickeln. Innovationen begegneten viele Banken meist noch sehr zögerlich, da Innovations- und Kooperationsmanagement mit Wertschöpfungspartnern in den Managementstrategien der Banken eher eine untergeordnete Rolle spielen. „Die Banken müssen dem zunehmenden Wettbewerbsdruck im Markt mit einer Verbesserung der Effizienz sowie der Forcierung von Innovationen begegnen“, empfiehlt Dr. Martin Engstler, Projektleiter des Innovationsforums „Bank & Zukunft“. Die Studie zeige Entwicklungstrends in den Bereichen strategische Positionierung und Strukturentwicklung, Finanzvertrieb, Markenmanagement sowie Möglichkeiten des Einsatzes innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien auf.

www.bankundzukunft.de

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige