Suche

Werbeanzeige

Austausch ist immer noch Sache der Offline-Welt

Trotz online-Boom finden 91 Prozent aller Konversationen immer noch in der "Offline-Welt" statt. Eine Studie der Agentur Komjuniti unter 3500 repräsentativ ausgewählten Teilnehmern spricht von deutschlandweit 1 004 727 825 Gesprächen pro Tag.

Werbeanzeige

Danach führen Verbraucher in Deutschland geschätzte 89,4 Millionen Konversationen pro Tag innerhalb der neuen Medien. 41,8 Prozent der Gesprächsinhalte der Bevölkerung bestimmen Medien und Medienberichte, weitere 19,3 Prozent der Gespräche beinhalten kommerzielle Informationen über Marken und Produkte, heißt es in der Studie. Lediglich 38,9 Prozent verteilten sich auf persönliche Inhalte aus dem sozialen und lokalen Umfeld der Deutschen.

Zur Klärung der Frage, welche Motive die Deutschen bei der Unterhaltung verfolgen, identifizieren die Beoabchter fünf Faktoren als Hauptmotive der zwischenmenschlichen Kommunikation. „Wie bereits vermutet, unterhalten sich Männer im Vergleich zu Frauen, Jugendlichen und der 60+ Generation sehr zielgerichtet“, erklärt Dr. Andres, Geschäftsführer von Komjuniti. „Die Kommunikationsmotive von Jugendlichen liegen speziell bei der Selbsterkenntnis und der Verbesserung ihrer Stellung im sozialen Umfeld. Frauen und die Generation 60+ unterhalten sich vielfach auf Grund altruistischer Motive oder dem Spaß an dem zwischenmenschlichen Austausch“, weiß der Experte.

Unabhängig von Alter, Geschlecht und geografischen Begebenheiten identifizierte die Agentur auch sogenannte „HeavyTalker“. „Diese Gruppe führt am Tag circa 41 Prozent mehr Gespräche als ein durchschnittlicher Bundesbürger und führt rund 168 Gespräche pro Woche. HeavyTalker sind mit einem Anteil von insgesamt 7 Prozent an der gesamten deutschen Bevölkerung aber verhältnismäßig selten zu finden“, erläutert Andres.

www.komjuniti.com

Digital

ThyssenKrupp ist Sieger des Social-Media-Rankings 2017

Auch im B-to-B-Bereich gewinnt Social Media immer stärker an Bedeutung. Doch welches Unternehmen ist erfolgreich unterwegs? Aufschluss gibt der „B2B Social Media Report 2017" von Brandwatch, der ThyssenKrupp zum Sieger kürt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige