Werbeanzeige

Außenhandel startet mit gemischten Gefühlen in 2015

Inwieweit wird der weltweite Export im Jahr 2015 anziehen? Die Prognosen sind verhalten positiv © Fotolia 2014

Die Eurokrise scheint noch nicht überwunden, der weltweite Export schwächelt und die Verfolger sind Deutschland auf den Fersen. Der BGA, Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen, schaut kritisch auf das kommende Jahr

Werbeanzeige

Nachdem im laufenden Jahr 2014 der BGA, Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen, mit einem Anstieg der Exporte um drei Prozent auf 1.126,6 Milliarden Euro rechnet, erwartet er für 2015 ein leichtes Anziehen der weltweiten Konjunktur. Daher geht er beim Ausbleiben neuer geopolitischer Konflikte mit einem Exportwachstum in Höhe von 4 Prozent auf 1.171,7 Milliarden Euro und einem Importwachstum in Höhe von 3,5 Prozent auf 946,1 Milliarden Euro aus. Laut Anton F. Börner, Präsident des BGA doktern die EU-Staaten zwar an den Symptomen der Eurozonenkrise, kurieren aber nicht die Ursache aus. Insbesondere in Frankreich und Italien verschließen sich die Gesellschaften dem Anpassungsdruck der Globalisierung. Und auch Deutschland verliert an Boden, gerade was den weltweiten Export angeht.

Mit Mut in das nächste Jahr

„Nie ging es uns besser als heute. Selbstkritisch ist jedoch zu hinterfragen, inwieweit Deutschland dem Tempo der Verfolger, die uns auf den Fersen sind, und den Untiefen der Weltwirtschaft auch in Zukunft gewachsen ist. Deshalb dürfen wir unser eigenes Fundament nicht aushöhlen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen wir gleichermaßen bezahlbare Energie, eine exzellente Infrastruktur und neue Wachstumsimpulse, wie sie ein TTIP-Abkommen leisten kann“, so der BGA-Präsident abschließend.

Kommunikation

Otto gründet Otto Group Digital Solutions als Holding für digitale Dienstleistungsunternehmen

Neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich identifizieren, aufbauen und im Markt etablieren: Diese Ziele will die Otto Group mit der jetzt erfolgten Gründung der Otto Group Digital Solutions (OGDS) erreichen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Mail-Konten und Onlineprofile: Was tun mit dem digitalen Nachlass?

Wer heute stirbt, hat kaum über sein digitales Erbe nachgedacht. Ein Fehler. Denn…

Thyssen-Krupps Agentur, Apple wirbt mit James Corden und Google startet WhatsApp-Rivalen

Nach dem frischen Logo verschreibt sich Thyssen-Krupp die nächste Verjüngungskur. Mit Thjnk plant…

E-Mobility- „Strom statt Benzin im Blut“ Die Herausforderung für Automobil-Marken

Wenn Marken Märkte erobern, gehen diese häufig mutig gegen etablierte Grenzen der Branchen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige