Suche

Werbeanzeige

Aus Kraft Foods Europe wird Mondelez International

Nach einer einjährigen Vorbereitungszeit ist es jetzt offiziell: Kraft Foods präsentiert sich in Europa künftig unter dem Markennamen Mondelez International. Lediglich in Nordamerika soll der alte Name dauerhaft weiter bestehen. Der US-Lebensmittelriese und Hersteller von Milka-Schokolade, Oreo-Keksen oder Jacobs-Kaffee wird damit in zwei Unternehmen aufgespalten.

Werbeanzeige

Unter dem Kunstnamen Mondelez, der sich aus den Begriffen „Monde“ (Welt) und „delez (lecker) zusammensetzt, sollen in Europa fortan Snacks und Süßigkeiten sowie Lebensmittel vertrieben werden, wohingegen sich Kraft Foods Group im amerikanischen Heimatmarkt ausschließlich der Herstellung von reinen Lebensmitteln widmen wird. Die bekannten Marken wie Milka, Jacobs und Philadelphia sollen auch weiter im Fokus stehen. Die Marke Mirácoli hat Kraft erst vor wenigen Wochen an Mars verkauft.

Firmen-Aufspaltung soll zu größeren Gewinnen führen

Hintergrund für die Aufspaltung in zwei Firmenteile ist die Auffassung der Konzernchefin Irene Rosenfeld, dass sich die beiden Bereiche getrennt voneinander optimaler entwickeln, flexibler agieren und größere Gewinne erzielen könnten.

Mit der Trennung einher geht auch die Aufsplittung der Kraft Foods Aktien an der New Yorker Börse Nasdaq. Dort werden fortan Aktien der Kraft Foods Group und von Mondelez gehandelt.

Kraft-Produkte vorerst noch in Supermärkten erhältlich

Wie das Unternehmen verlauten ließ, können sich Verbraucher langsam an den neuen Markennamen gewöhnen, denn die Produkte mit dem bekannten rot-weiß-blauen Kraft-Logo sollen nicht direkt aus den europäischen Supermarktregalen verschwinden.

Kommunikation

Die Jury hat entschieden: „Alternative Fakten“ ist das Unwort des Jahres 2017

Die Trump-Beraterin Kellyanne Conway bezeichnete die falsche Behauptung, zur Amtseinführung des Präsidenten seien so viele Zuschauer anwesend gewesen wie nie zuvor, als „alternative Fakten“. Seitdem steht der Begriff synonym für verdrehte Fakten in den sozialen Netzwerken. Jetzt wurde er zum Unwort des Jahres 2017 gewählt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was tun, um den Leser auf der eigenen Seite zu halten? So schaffen Sie visuelle Leckerbissen für Ihre Marke

Wie schafft man es Inhalten ein spannendes Lesevergnügen einzuhauchen und auf einfache, kreative…

Detroit Motor Show 2018: Der Bedeutungsverlust von Detroit ist größer als bei anderen Automessen

Vom 13. bis zum 28. Januar startet in Detroit das Autojahr 2018 mit…

Eine Tonne Schokoherzen zu versteigern: „Mein Marketingherz ist aus Schokolade und schlägt für Air Berlin – immer!“

Deutschlands zweitgrösste Airline ist Geschichte. Zum Abschied malte der Airbus BER4EVR ein grosses…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige