Suche

Anzeige

Aral dementiert: Provisionsmodell dient nicht höheren Kraftstoffpreisen

Dem Bericht auf dem Onlineportal einer überregionalen Tageszeitung zufolge möchte Aral, Tochterunternehmen der deutschen BP, seine Tankstellenpächter mit einem neuen Modell an den Gewinnen aus dem Kraftstoffverbrauch beteiligen: „Die Tankstellenbetreiber sollen eine höhere Provision bekommen, wenn sie Benzin und Diesel über eine möglichst lange Zeit teuer verkaufen“, heißt es in dem Online-Beitrag, der sich eigener Darstellung zufolge auf vertrauliche Unterlagen aus dem Hause Aral bezieht. Das Unternehmen dementierte dies umgehend: „Die Behauptung, dass Aral mit der Einführung eines neuen Provisionsmodells höhere Kraftstoffpreise durchsetzen möchte, ist unzutreffend!“

Anzeige

Korrekt sei, schreibt Aral in seiner Pressemitteilung weiter, „dass wir derzeit den Vertrag mit unseren Tankstellenpartnern überarbeiten und in diesem Zusammenhang auch alternative Provisionsmodelle testen.“ Der Tankstellenmarkt sei hart umkämpft und erfordere neue Verträge, um die Wettbewerbsfähigkeit der Aral-Tankstellen halten zu können. Der intensive Wettbewerb im deutschen Tankstellenmarkt bestimme die Tankstellenpreise. Mit nicht marktgerechten Preisen würde Aral unverzüglich Kunden an den Wettbewerb verlieren. Die deutschen Kraftstoffpreise gehörten nach Abzug von Steuern, die aktuell 89 Cents/Liter betragen, zu den niedrigsten in Europa.

Auf der Jahrespressekonferenz im Februar hatte Stefan Brok, Vorstandsvorsitzender von Aral, betont, mit 23,5 Prozent Marktanteil sei das Unternehmen weiterhin Marktführer in Deutschland. Im Jahr 2010 hatte Aral analog der Marktentwicklung mehr Diesel verkaufen können (4,7 Millionen Tonnen) als im Jahr zuvor, jedoch weniger Ottokraftstoffe (3,5 Millionen Tonnen). Unter der blau-weißen Marke operierten Ende vergangenen Jahres insgesamt 2 406 Straßentankstellen und 106 Autobahntankstellen.

www.aral.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige