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Apple holt Google als wertvollste Marke ein

Die Markenberatung "Brand Finances" kommt in ihrer aktuellen "Global 500"-Studie über die Top-Marken der Welt zu dem Schluss, dass Verbraucher trotz der düsteren Wirtschaftslage keineswegs den Gürtel enger schnallen, sondern eher herkömmliche Haushaltsmarken und Billigprodukte links liegen lassen, um sich stattdessen einem luxuriösen Lebensstil und Edelmarken zuzuwenden. Die Studie zeige, wie der weltweite Abschwung eine neue Art von rezessionsfesten und auf sozialen Aufstieg bedachten "Alphamarken" hervorgebracht habe, an welche sich Verbraucher ungeachtet der Wirtschaftslage auf der Suche nach Qualität wenden könnten.

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Die Ergebnisse würden den Trend auf den Kopf stellen, dass Verbraucher sich in wirtschaftlich unsicheren Zeiten Billigprodukten zuwenden, und könnten belegen, dass sie eher „in hochwertigem und topaktuellem Design und Couture schwelgen“, heißt es in der Pressemitteilung zur Studie.

Einige der führenden Modemarken weltweit hätten einen reissenden Absatz gefunden – so konnten laut Studie zum Beispiel Louis Vuitton mit 4,9 Milliarden US-Dollar, Hermès mit 3,4 Mrd. Dollar und Polo Ralph Lauren mit 3,3 Mrd. Dollar ihren Markenwert deutlich steigern.

Auch edle Modehäuser wie Prada und Coach hätten ein Comeback feiern können, während Christian Dior und Burberry neu in die Global-500-Rangliste eingestiegen seien. Erstmals habe auch die Luxus-Schmuckmarke Tiffany & Co es in das Ranking der „Global 500“ geschafft.

Da Verbraucher es sich auch während des Abschwungs gutgehen lassen würden, hätten auch Marken wie Rolls Royce mit einen Markenwert-Zuwachs von 17 Prozent positiv zu spüren bekommen. Auch Daimler und BMW profitierten von der erneuten Nachfrage nach Luxusautomobilen mit einem Markenwert-Zuwachs von 20 bzw. fünf Prozent.

Auch die neusten technischen Geräte scheinen für den Verbraucher von heute ein Muss zu sein. Technik-Lifestyle-Marken seien auf der Liste ebenfalls tonangebend und im Vergleich zum Vorjahr um 79 Prozent stärker vertreten. Ganze 49 Technik-Lifestyle-Marken würden im Raking auftauchen, was die Branche mit einigem Abstand zur wertvollsten mache. Apple habe Google als wertvollste Marke der Welt eingeholt und weise mit beeindruckenden 70,6 Milliarden Dollar die höchste Bewertung auf, die je von Brand Finance errechnet worden sei.

David Haigh, CEO von Brand Finance, erklärte mit Hinblick auf die Rangliste: „Der Bedeutungszuwachs von Luxus- und Lifestyle.Marken in der diesjährigen Studie ist ziemlich beeindruckend. Während die Welt nach wie vor in der wirtschaftlichen Misere steckt, geben die Menschen ihr hartverdientes Geld für Marken aus, bei denen sie das Gefühl haben, sich darauf verlassen zu können, dass sie hochwertige, langlebige Produkte herstellen.“ Es sei ausserdem „ein ermutigendes Signal für die Wirtschaft“ zu sehen, dass der Gesamtwert der Global 500 sich seit letztem Jahr um 3,3 Prozent auf 3.415 Milliarden US-Dollar vergrössert habe.

www.brandfinance.com

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