Suche

Werbeanzeige

Air Berlin darf nicht für Olympia werben

Air Berlin muss einen Werbebanner mit der Aufschrift "Wir wollen die Spiele - Berlin für Olympia" auf einem Airbus 320 überkleben.

Olympia ist nicht für jeden - das musste Air Berlin unlängst erfahren. Die Fluggesellschaft hatte auf einem ihrer Flugzeuge einen Werbebanner angebracht, der sich für Berlin als Olympiastadt aussprach. Mit dem Begriff werben dürfen aber nur offizielle Partner des Deutschen Olympiabundes.

Werbeanzeige

Die Folge: Air Berlin musste den Werbebanner mit der Aufschrift „Wir wollen die Spiele – Berlin für Olympia“ auf dem Airbus 320 überkleben. Denn Unternehmen, die nicht offizieller Partner des Deutschen Sportbundes (DOSB) sind, dürfen die Begriffe „Olympia“ und „Olympische Spiele“ für keine Form von Werbung verwenden.

Gegenüber dem Spiegel sagte der Air-Berlin-Sprecher Aage Dünhaupt, dass das Unternehmen die Berliner Olympiawerbung trotz allem unterstützen werde: „Wir bleiben natürlich Partner der Olympia-Initiative und werden unsere Unterstützung weiterhin durch die Welt tragen.“

DOSB-Sprecher Christian Klaue wiederum zeigte sich gelassen: „Wir freuen uns über die vielen Aktivitäten in den Bewerberstädten. Da kann es auch mal passieren, dass der eine oder andere über das Ziel hinausschießt. Darauf weisen wir freundlich hin und finden partnerschaftliche Lösungen.“

Berlin will 2024 oder 2028 die Olympischen Spiele ausrichten und konkurriert bei der Bewerbung unter anderem mit einer weiteren deutschen Stadt: Hamburg. Am 21. März will der DOSB entscheiden, mit welcher der beiden Städte er antritt.

 

Digital

Debatte um Digital-Dominanz: Sollten Amazon, Google und Facebook aufgespalten werden?

Es ist ohne jede Frage die Dekade der digitalen Champions: Die Internet-Platzhirsche Google, Amazon und Facebook beherrschen zusammen mit den beiden Tech-Pionieren Apple und Microsoft die Börsen- und Wirtschaftswelt seit Jahren. Doch die Machtkonzentration führt inzwischen zu Problemen für Wirtschaft und Gesellschaft. Marketing-Professor Scott Galloway eröffnet daher die Debatte über eine Aufspaltung der De-facto-Monopolisten.  mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige