Suche

Werbeanzeige

absatzwirtschaft in eigener Sache: Zum Jubiläum der große Relaunch

Ihren 50. Geburtstag feiert die absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing in diesem Jahr mit einem umfassenden Relaunch. Neue Inhalte, eine eindeutigere Heftstruktur und die von MetaDesign entwickelte Gestaltungslinie prägen die Zeitschrift mit der neuen Ausgabe.

Werbeanzeige

„Mit diesem strategischen Relaunch möchten wir die 2005 erlangte Marktführerschaft bei den Abonnements sichern und ausbauen“, erklärt Tobias Schulz-Isenbeck, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt. Mit über 23.350 Abonnenten (IVW I/08) liegt die absatzwirtschaft an der Spitze der Marketing- und Kommunikationsfachzeitschriften. „Wir haben deshalb nichts dem Zufall überlassen und uns unter anderem mit psychologischen Tiefeninterviews durch das Rheingold-Institut Klarheit darüber verschafft, welche Ansprüche die Zielgruppen an Wirtschaftsmedien im Allgemeinen und die absatzwirtschaft im Speziellen haben.“

Die Schlussfolgerungen daraus: Die Berichterstattung wird internationaler, journalistisch prägnanter sowie durch neue Elemente wie einen großen Cartoon und eine hintergründige Marketing-Kolumne des Comedians Vince Ebert auch unterhaltsamer. Durch die Zeitschrift führt eine neue Ressort-Aufteilung. Unter „Global Marketing“, „Strategie & Innovation“, „Media & Kommunikation“, „CRM & Vertrieb“ sowie „Marketing Life“ finden die Leser künftig einen schnellen und einfachen Einstieg in die Themengebiete ihres Interesses.

„Ohne Abstriche an der inhaltlichen Relevanz und unter Beibehaltung seiner besten Gene haben wir das Heft ambitioniert weiterentwickelt“, beschreibt Chefredakteur Christoph Berdi den Relaunch. „Unser Ziel ist es, eine Antwort auf das veränderte Mediennutzungsverhalten zu geben. In Zeiten von Internet, Suchmaschinen und elektronischen Archiven muss man sich genau überlegen, was die Menschen heute noch auf gedrucktem Papier lesen möchten.“

Unter dieser Fragestellung entwickelte die Agentur MetaDesign aus Berlin das neue Layout der absatzwirtschaft. In enger Zusammenarbeit mit der Redaktion entwickelten die Kreativen eine moderne, schnörkellose Gestaltungslinie. Sie wird von neuen, zurückhaltend eingesetzten Schriftschnitten und einem Farbkonzept geprägt, das für einen magazinigen Eindruck und eine gute Leserführung in den Geschichten und Beiträgen sorgt.

Der Relaunch ist einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr der absatzwirtschaft, die 1958 erstmals als Zeitschrift in der Verlagsgruppe Handelsblatt erschien. Herausgeber war damals wie heute der Deutsche Marketing-Verband (DMV). Die Jubiläumsausgabe zum „50.“
der absatzwirtschaft erscheint am 25. Juli.

www.absatzwirtschaft.de/50-jahre

Das erste Titelbild nach dem Relaunch

Ausgewählte Seiten

Das Team

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Erfolgs-Ranking deutscher Sportler in Amerika: Wer sind die Social-Media-Lieblinge?

Deutschland ist nicht nur bei Autos Export-Weltmeister. Auch immer mehr deutsche Sportler wie…

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist…

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige