Suche

Anzeige

90 Prozent aller Onliner mindestens ein Mal pro Woche im Netz

44 Prozent aller Deutschen (weitester Nutzerkreis, WNK) nutzen mittlerweile das Internet, in absolu­ten Zahlen sind diese 23,99 Mio. Menschen. Das ergab die Auswertung der 2. Teilwelle des Online-Reichweiten-Monitors (ORM), den die AGIREV (Arbeits­gemein­schaft Internet Research e.V.), deren Ergebnisse jetzt präsentiert wurden.

Anzeige

In einer durchschnittlichen Woche sind 21,27 Mio. Deutsche online und täglich durchschnittlich über 13 Mio., also nahezu ein Viertel der 14 bis 69-jährigen Bevölkerung und mit 56 Proezent über die Hälfte der Online-Nutzer.

Das höchste Nutzungsinteresse im Netz besteht an Nachrichten zum Weltgeschehen (44%), gefolgt von Informationen zu Computer-Programmen (37%), über Musik (36%) und zu Telekommunikation (35%).

Was den E-Commerce betrifft, so ist den bereits knapp 13,5 Millionen Online-Shoppern in Deutsch­land, die innerhalb der letzten 12 Monate mindestens ein Produkt im Internet bestellt haben, die Zuverlässigkeit der Anbieter am wichtigsten. Rund 73 Prozent der Webshopper kaufen online ein, um die Dienstleistungswüste im stationären Handel in Deutschland zu umgehen. Und 60 Prozent der Netzeinkäufer informieren sich bei Neuanschaffungen zuerst im Internet, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

Eckdaten des ORM 2002 II

Der ORM 2002 II beschreibt das generelle Online- bzw. Internet-Nutzungsverhalten in der Grundgesamtheit. Insoweit ist der Fragenkatalog gegenüber dem ORM 2002 I unverändert geblieben. Die Stichprobe des ORM 2002 II umfasst insgesamt 13.118 Interviews. Die Feldzeit dauerte vom 15.10.01 bis 02.12.01 und vom 16.01.02 bis 26.05.02. Durchgeführt wurden die Befragun­gen von den Instituten GfK Media­forschung, Nürnberg, IPSOS, Hamburg, und NFO Infratest, München. Die Interviews fanden in Form von CAP(Computer Assisted Personal)-Interviews statt. Der Einsatz von Laptops bei der Interviewdurchführung ermöglicht die Präsentation des Frage­bogens und der Erinnerungshilfen in sehr online-affiner Weise.

Mehr Zahlen unter www.agirev.de

Digital

Künstliche Intelligenz für Marken und Händler: Keine Option, sondern ein Muss

Bereits heute haben größere Handelsunternehmen aktive und erfolgreiche Projekte auf KI-Basis umgesetzt. Die erreichbaren Wettbewerbsvorteile und der Einsatz von KI beim Wettbewerber führen zunehmend zu einem Druck bei allen Unternehmen, dem nachzueifern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

33 Milliarden für Pay-TV-Sender: US-Kabelgigant Comcast setzt sich in Übernahmeschlacht um Sky durch

Comcast hat die Milliarden-Übernahmeschlacht um den britischen Pay-TV-Sender Sky gewonnen. Das US-Unternehmen bot…

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige