Suche

Werbeanzeige

90 Prozent aller Onliner mindestens ein Mal pro Woche im Netz

44 Prozent aller Deutschen (weitester Nutzerkreis, WNK) nutzen mittlerweile das Internet, in absolu­ten Zahlen sind diese 23,99 Mio. Menschen. Das ergab die Auswertung der 2. Teilwelle des Online-Reichweiten-Monitors (ORM), den die AGIREV (Arbeits­gemein­schaft Internet Research e.V.), deren Ergebnisse jetzt präsentiert wurden.

Werbeanzeige

In einer durchschnittlichen Woche sind 21,27 Mio. Deutsche online und täglich durchschnittlich über 13 Mio., also nahezu ein Viertel der 14 bis 69-jährigen Bevölkerung und mit 56 Proezent über die Hälfte der Online-Nutzer.

Das höchste Nutzungsinteresse im Netz besteht an Nachrichten zum Weltgeschehen (44%), gefolgt von Informationen zu Computer-Programmen (37%), über Musik (36%) und zu Telekommunikation (35%).

Was den E-Commerce betrifft, so ist den bereits knapp 13,5 Millionen Online-Shoppern in Deutsch­land, die innerhalb der letzten 12 Monate mindestens ein Produkt im Internet bestellt haben, die Zuverlässigkeit der Anbieter am wichtigsten. Rund 73 Prozent der Webshopper kaufen online ein, um die Dienstleistungswüste im stationären Handel in Deutschland zu umgehen. Und 60 Prozent der Netzeinkäufer informieren sich bei Neuanschaffungen zuerst im Internet, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

Eckdaten des ORM 2002 II

Der ORM 2002 II beschreibt das generelle Online- bzw. Internet-Nutzungsverhalten in der Grundgesamtheit. Insoweit ist der Fragenkatalog gegenüber dem ORM 2002 I unverändert geblieben. Die Stichprobe des ORM 2002 II umfasst insgesamt 13.118 Interviews. Die Feldzeit dauerte vom 15.10.01 bis 02.12.01 und vom 16.01.02 bis 26.05.02. Durchgeführt wurden die Befragun­gen von den Instituten GfK Media­forschung, Nürnberg, IPSOS, Hamburg, und NFO Infratest, München. Die Interviews fanden in Form von CAP(Computer Assisted Personal)-Interviews statt. Der Einsatz von Laptops bei der Interviewdurchführung ermöglicht die Präsentation des Frage­bogens und der Erinnerungshilfen in sehr online-affiner Weise.

Mehr Zahlen unter www.agirev.de

Digital

Die Kunst hinter der Künstlichen Intelligenz

Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics oder Machine Learning – allesamt Hype-Themen der Digitalisierung. Ihre Gemeinsamkeit? Sie bauen auf Algorithmen auf, die dem Computer beigebracht wurden. Sie machen den Computer intelligent. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige