Suche

Anzeige

Deutscher Marketing Tag 2015: Die Moderne Vergangenheit

Das Cover zur Sonderausgabe zum Deutschen Marketing Tag 2015

Manchmal reicht ein Blick in die Vergangenheit, um klarer zu sehen. Vor lauter Transformation und Disruption entsteht aktuell häufig der Eindruck, dass wir vor historisch nie da gewesenen Veränderungsprozessen stehen

Anzeige

Die Transformation im Marketing hat es immer schon gegeben. Ein Wendepunkt war, als Heribert Meffert Ende der 1960er den Begriff Marketing einführte und die Lehre von der absatzwirtschaft weiterentwickelte. Und seitdem hat es immer wieder Einschnitte gegeben: Dialogmarketing (One-to-One) in den 1980er Jahren oder der Einzug des PCs in den 1990er Jahren waren Meilensteine. Geschichtlich einmalig ist sicherlich, dass sich das Marketing in Unterdisziplinen so stark ausdifferenziert hat, dass es zu einer Sprachverwirrung babylonischen Ausmaßes gekommen ist. Beim Blick in die Stellenanzeigen wird das sehr schnell klar.

Marketing ist die Vermittlung von Haltungen

Aktuell werden Content Marketer gesucht, wobei man eigentlich unterstellen sollte, dass Marketing immer inhaltlich ist. Und hier kommen wir auch zum Kern: Marketing ist die Vermittlung von Haltungen ins Unternehmen und in den Markt. Es geht um Wissensvermittlung, darum, Einstellungen zu erzeugen und Verhaltensabsichten zu verändern – und übrigens nicht zu manipulieren. Insofern ist Marketing Teil der Unternehmens- und Führungsphilosophie. Das ist unsere Basis, aber diese geht leider häufig in „Kanaldiskussionen“ und RoI-Betrachtungen unter. Dabei sind die Steigerung der Effizienz und die Minimierung von Streuverlusten, die mit moderner IT immer besser gelingt, wichtig. Aber es geht in erster Linie darum, Marken in den Köpfen der Verbraucher zu positionieren. Von da aus entscheiden sich alle Aktivitäten.

42. Deutscher Marketing Tag

Aus diesem Grund haben wir in der letzten Ausgabe für dieses Jahr die Grundfesten des Marketings mit neuen Erkenntnissen der Markenführung und den aktuellsten Entwicklungen im Realtime-Marketing verheiratet. Es könnte kaum besser passen, denn der 42. Deutsche Marketing Tag in Stuttgart steht unter dem Motto „Individualisierung 4.0“. Gleichzeitig wird Marketing-Papst Meffert geehrt.

Anzeige

Digital

Comdirect

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen, wie er in unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing beschreibt. Zudem gibt der CMO mit einem Augenzwinkern zu, bei welcher Social-Media-Anwendung er noch Nachholbedarf hat. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige