Suche

Anzeige

Aufgepasst, hier springt der humanoide Roboter Atlas von Boston Dynamics und zeigt sein athletisches Können

Ist es aufregend, spannend oder eher doch beängstigend? Der Roboter Atlas der Firma Boston Dynamics kann nun einige Dinge, die sonst eigentlich nur Menschen können. In einem neuen Video zeigen die Ingenieure, wie Atlas eine Plattform hochspringt, ohne viel Mühe. Seine Bewegungsabläufe gleichen dabei den menschlichen auf verblüffende Weise.

Anzeige

Atlas. Nicht das Buch, mit all den geographischen Landkarten, sondern der Roboter von Boston Dynamics. Atlas ist der ganze Stolz des Roboterherstellers und kann eine Menge Sache, die ein Mensch auch kann. Der humanoide Roboter kann Rückwärtssalti, durch den Schnee laufen, ohne auf sein Gesicht zu fallen, Parcours laufen oder mehrere Kisten hochspringen. Ein neues Video zeigt die athletische Ader des Roboters.

Springender Roboter, der Parcours läuft

Er bewegt sich im Grunde wie ein Mensch, mit Knien, Sprunggelenken, Ober- und Unterschenkel. Schon vor einem Jahr zeigte das Unternehmen Boston Dynamics was Atlas alles kann:

Finden wir diese Roboter-Videos nun interessant, oder sollten sie einen Sorgen bereiten?

Die Ingenieure von Boston Dynamics haben Atlas noch einmal mehr Funktionen beigebracht. Das Unternehmen ist vor mehr als 25 Jahren gegründet worden und erhielt internationales Renommee durch seinen hundeartigen Laufroboters BigDog ab 2005. Der neue Eigner, der Technologie-Konzern Softbank des japanischen Milliardärs Masayoshi Son, besitzt Boston Dynamics nun seit Mitte 2017.

Eine weitere Version des Hunde-Roboters mit dem Namen SpotMini soll 2019 auf den Markt kommen, sagte Gründer Marc Raibert. Nicht ganz klar ist, wer diesen Hund erwerben soll. Laut Gründer sollen Unternehmen die Zielgruppe sein, die den Roboter dann als eine Art Wachpersonal einsetzen wollen.

(Lig)

Anzeige

Kommunikation

Florian Heinemann

Müssen CMOs auf Social-Media-Plattformen kommunizieren?

Wie wichtig ist personifizierte Kommunikation im Marketing? Florian Heinemann, General Partner beim Berliner Frühphasen-Investor Project A, hat dazu eine klare Meinung. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt er zudem, was Unternehmen in diesem Zusammenhang von Tesla-Chef Elon Musk lernen können. mehr…



Newsticker

Lizenz zum Werben: BGH prüft Markenstreit um “Öko-Test”-Label

Ein "Öko-Test"-Siegel kann prima Werbung sein. Doch was, wenn das Produkt so gar…

Müssen CMOs auf Social-Media-Plattformen kommunizieren?

Wie wichtig ist personifizierte Kommunikation im Marketing? Florian Heinemann, General Partner beim Berliner…

Indiens E-Commerce-Politik – Segen oder Fluch für Unternehmen?

Indien gilt als der vielversprechendste E-Commerce-Markt weltweit. Damit das Wachstum kontrolliert abläuft, arbeitet…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige