Züge fahren demnächst „nackt“

Die Deutsche Bahn (DB) will im kommenden Jahr die Außenwerbung auf Zügen einstellen (B.Z. vom 10.12.2002). Achim Stauß, Sprecher der DB, sagte gegenüber der Zeitung, dass das Unternehmen ab sofort weder auslaufende Verträge verlängert noch neue Verträge abschließt.

Vom Werbe-Stopp betroffen seien alle Nahverkehrszüge und die S-Bahn-Gesellschaften, die zur DB gehören. Im Fernverkehr sei die Außenwerbung bereits eingestellt. Grund: ein einheitliches Erscheinungsbild der gesamten Fahrzeuge. Daher soll ein Großteil der Personenzüge und S-Bahnen nun umgespritzt werden.

Die Kosten sind erheblich: Neben dem Ausfall der Werbeeinnahmen, deren Summe Stauß nicht nennen wollte, soll sich allein die Rundum-Erneuerung der 1.200 Wagen der EC- und IC-Flotte auf ca. 200 Millionen Euro belaufen.

www.bahn.de