Suche

Anzeige

Zooplus setzt Multichannel-Strategie mit Hybris um

Als Onlinehändler für Heimtierprodukte betreibt die Zooplus AG 21 Shops in zahlreichen Ländern und wickelt mehr als 30.000 Aufträge pro Tag ab. Bei der Suche nach einer zentralen Lösung für seinen E-Commerce-Bereich entschied sich das Unternehmen für den Anbieter Hybris. Mit der offenen Architektur der Business-to-Consumer (B-to-C) Commerce Suite lasse sich die Zooplus-Strategie am besten umsetzen.

Anzeige

Im Frühjahr 2013 beginnt die Implementierungsphase bei der Zooplus AG. Die flexible Plattform fasst sämtliche Interaktionspunkte und Commerce-Prozesse im E-Commerce zusammen, so dass ein nahtloses Einkaufserlebnis für die Kunden entsteht und gleichzeitig die Komplexität der Systemlandschaft deutlich reduziert wird. „Der anspruchsvolle Kunde erwartet heute ein einheitliches Einkaufserlebnis, das ihm jederzeit und an jedem Touchpoint konsistente und vor allem relevante Informationen bereitstellt“, betont Michael Hubrich, Country Manager Deutschland bei Hybris.

Web und Mobile werden stärker verknüpft

Die neue IT-Landschaft bei Zooplus wird im Backend auf dem SAP ERP-System und im Frontend auf der Hybris B-to-C Commerce Suite aufbauen. Mit den neuen Technologien wird eine vollständig integrierte und effiziente IT-Landschaft geschaffen, die dem Wachstum des Unternehmens gerecht wird. Hybris leistet hier einen wesentlichen Beitrag für integrierte End-to-End-Prozesse, durch die auch Arbeitsabläufe und Produktivität der Mitarbeiter im Shop-Management verbessert werden können.

Als reiner Online-Player möchte Zooplus einen besonderen Schwerpunkt auf das Digital Multi-Channeling setzen. Das heißt, dass Web, Mobile und App stärker miteinander verbunden werden. Durch Einsatz der Hybris-Lösung kann Zooplus die verschiedenen Interaktionspunkte mit konsistenten Informationen beliefern. Hybris B-to-C Commerce unterstützt zudem verschiedene Sprachen, Währungen und Steuersysteme, so dass das E-Commerce-Unternehmen bei der Erschließung weiterer Regionen schnell und problemlos agieren kann. Richard Alan Herz, CIO bei der Zooplus AG, erklärt: „Gerade im Hinblick auf neue interne IT-Entwicklungen gibt uns die Hybris Lösung die benötigte Flexibilität, um Anpassungen schnell und einfach umzusetzen.“

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Luxusmarken: unbeschwerter Genuss vs. protestantische Ethik

In der Goldstadt Pforzheim bekleidet Fernando Fastoso die landesweit erste Stiftungsprofessur für High…

Customer Experience: Warum der Kunde nicht immer König ist

Der Kunde ist König. Oder etwa nicht? Was die meisten Marketingverantwortlichen auch für…

Bundestagswahl: Was die (Werbe-)Wirtschaft nun erwartet

Die Bundestagswahl 2021 ist Geschichte. Doch es ist offen, welche Parteien die neue…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige