Suche

Anzeige

“Ziel ist, alle kundenbezogenen Prozesse aufeinander abzustimmen”

Heute ist für mittelständische Firmen das wichtigste, Kundenbeziehungen strategisch auszurichten und gewonnene Daten effizient einzusetzen. Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU veröffentlicht eine "To-do"-Liste für mittelständische Unternehmen.

Anzeige

Der BDU hat für seine aktuelle Studie rund 830 Unternehmensberater insgesamt neunzehn Zukunftsthemen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bewerten lassen. Von den befragten Consultants sehen 94 Prozent im erfolgreichen Management von Kundenbeziehungen (Indexwert: 3,88) die wichtigste Herausforderung. “Noch zu viele Betriebe aus dem Mittelstand sind hier nicht optimal aufgestellt. Das Ziel muss aber sein, alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie Forschung und Entwicklung effizient aufeinander abzustimmen”, erklärt BDU-Präsident Antonio Schnieder. Zu häufig gebe es in den Firmen regelrechte “Datenfriedhöfe”, die hohen Personal- und Budgeteinsatz erforderten, die aber für das eigentlich Geschäft nicht genutzt würden oder wertlos seien.

In der Beraterbewertung der KMU-Herausforderungen für die kommenden Jahren kam das Kundenbeziehungsmanagement (Indexwert 3,88) auf Platz 1, gefolgt von der Gewinnung und Qualifizierung von Mitarbeitern (Indexwert 3,83/Platz 2), der Innovation (Indexwert 3,78/Platz 3), der Globalisierung mit neuen Märkten und Wettbewerb (Indexwert 3,64/Platz 4) und der Veränderung der Unternehmensstrategie (Indexwert 3,63/Platz 5). Auf den letzten Plätzen landeten in der Einschätzung der Unternehmensberater die Themen Staatliche Reglementierung (Indexwert: 3,15), Externes Wachstum durch Fusionen und Übernahmen (Indexwert: 3,06) und Corporate Governance (Indexwert: 2,92).

www.bdu.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige