„Ziel ist, alle kundenbezogenen Prozesse aufeinander abzustimmen“

Heute ist für mittelständische Firmen das wichtigste, Kundenbeziehungen strategisch auszurichten und gewonnene Daten effizient einzusetzen. Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU veröffentlicht eine "To-do"-Liste für mittelständische Unternehmen.

Der BDU hat für seine aktuelle Studie rund 830 Unternehmensberater insgesamt neunzehn Zukunftsthemen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bewerten lassen. Von den befragten Consultants sehen 94 Prozent im erfolgreichen Management von Kundenbeziehungen (Indexwert: 3,88) die wichtigste Herausforderung. „Noch zu viele Betriebe aus dem Mittelstand sind hier nicht optimal aufgestellt. Das Ziel muss aber sein, alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie Forschung und Entwicklung effizient aufeinander abzustimmen“, erklärt BDU-Präsident Antonio Schnieder. Zu häufig gebe es in den Firmen regelrechte „Datenfriedhöfe“, die hohen Personal- und Budgeteinsatz erforderten, die aber für das eigentlich Geschäft nicht genutzt würden oder wertlos seien.

In der Beraterbewertung der KMU-Herausforderungen für die kommenden Jahren kam das Kundenbeziehungsmanagement (Indexwert 3,88) auf Platz 1, gefolgt von der Gewinnung und Qualifizierung von Mitarbeitern (Indexwert 3,83/Platz 2), der Innovation (Indexwert 3,78/Platz 3), der Globalisierung mit neuen Märkten und Wettbewerb (Indexwert 3,64/Platz 4) und der Veränderung der Unternehmensstrategie (Indexwert 3,63/Platz 5). Auf den letzten Plätzen landeten in der Einschätzung der Unternehmensberater die Themen Staatliche Reglementierung (Indexwert: 3,15), Externes Wachstum durch Fusionen und Übernahmen (Indexwert: 3,06) und Corporate Governance (Indexwert: 2,92).

www.bdu.de